Das Pforzheimer Schmuck-Unternehmen Drachenfels Design steht für edlen, handgefertigten Schmuck, der Geschichten aus einer Welt voller Fabelwesen und Märchenfiguren erzählt. Franziska von Drachenfels hat ihre ganz eigene Schmuckwelt erschaffen. Mit antiken und barocken Elementen gestaltet, führt ihr Schmuck in ein fantasievolles Reich von Feen, Zauberern und Froschkönigen. Seit nun einem Jahr ziehen diese Fabelwesen bei Juwelier Häffner in Stuttgart die Kunden magisch an.
Der Schmuck vom Drachenfels strotzt voller natürlicher Kraft und begeistert mit sanfter Magie. Er erzählt und schreibt Geschichten für alle, die ihn tragen und verschenken. Ob die Geschichten nun Realität oder Poesie sind, in jedem einzelnen Schmuckstücke steckt die Liebe zum Detail.
Inhalt des Artikels:
„Seit 2012 führen wir die Drachenfels Kollektion bei Juwelier Ralf Häffner“, sagt Marius Häffner, Sohn des Stuttgarter Juweliers. „Die Resonanz für den Schmuck Made in Pforzheim ist phänomenal – das liegt nicht allein an der künstlerischen Ader der Designerin Franziska von Drachenfels, zu der wir auch einen persönlichen Kontakt pflegen.“ Sie beherrsche die Gabe, Geschichten aufzuspüren, zuzuhören und die Magie darin zu erkennen, die Kunden heute erwarten, wenn Schmuck und Träger zusammen kommen. „Drachenfels Schmuck ist etwas für Menschen, die das Besondere suchen, das Ausgefallene lieben und mit Schmuck ihre Fantasie beflügeln wollen“, erklärt Marius Häffner. Dabei spielt natürlich auch die hohe Qualität der Schmuckstücke eine wichtige Rolle. „Die überwiegend aus 925 massiv Silber gefertigten Schmuckstücke sind zum Teil goldplattiert, mit Edelsteinen und Perlen besetzt oder phantasievoll lackiert“, beschreibt Marius Häffner die vielfältige Kollektion.
Küss den Frosch
Ob nun Ringe, Ketten, Armbänder, Ringe oder Anhänger – als sich Mythen und Märchen in Schmuck verwandelten, entstand eine neuartige Schmuck-Kollektion. Allein schon der Name Drachenfels weckt Bilder aus Sagenzeiten hervor. 1993 entstand die Marke, der man die Leidenschaft für Schmuck und den schönen Dingen des Lebens jedem einzelnen Stück anmerken kann. Ein Alleinstellungsmerkmal: Alle Schmuckstücke sind handgeschmiedet, uni, weil persönlicher Touch, und aus hochwertigen Materialien.
Drachenfels Design zieht also seine Inspirationen aus Geschichten, Träumen und der Mythologie. Die Lust an Geschichte mit Formen aus Antike, Mittelalter und Barock wird übersetzt in die Gegenwart und es entstehen Schmucklinien mit sinnlichen, vollplastischen Formen und ausgefeilten Details: Feenwelten mit goldplattierter Schneewittchenkrone aus Silber kombiniert mit Tahitiperle, Dragonfly – der präzise ausgearbeitete Drache als Symbol des Glücks und der Gefahr, der auf einer synthetisch facettierten Granatkugel mit Tahitiperle als Anhänger sitzt.
„Es ist eben kein Schmuck von der Stange, sondern Liebe in Silber geformt“, beschreibt Marius Häffner die kreativen Überraschungen aus der Drachenwerkstatt. Bestaunenswerter Schmuck ist das Ergebnis: Märchengestalten der Gebrüder Grimm, der Froschkönig, die Figuren aus Fantasy-Romanen, Drachen, Elfenprinzessinnen oder Traumfiguren erscheinen im Gewand hochwertigen Geschmeides. Seien es nun brennenden Herzen, Frösche mit Perlen oder Kreuze – die Kollektion ist in unterschiedliche Themenbereiche aufgeteilt. Die Phantasie-Anhänger von Drachenfels können beispielsweise mit einer Vielzahl verschiedener Ketten kombiniert werden aus Silber, aus Edelsteinen oder mit Perlen. Klingende Namen wie
Angel by heart, Arsen und Spitzenhäubchen, Basilica di Gotica oder Croco, Carpe diem, Drachenblut sowie Dragonheart stellen nur einen kleinen Teil der Schmuck-Serie dar. „Sehr beliebt bei Drachenfels-Kunden ist zum Beispiel die Linie Froschkönig, wo das Froschmotiv in Ringen, Anhängern und Colliers verarbeitet ist“, erzählt Marius Häffner. Ein Sammelthema für alle Froschliebhaber: die Serie Froschkönig in mattiertem Silber mit gelbgoldplattierten Minifröschen, die auf Ring oder Herzanhängern zusammen mit Perlen- oder Schmucksteinkrönchen sitzen. Als Anhänger in verschiedenen Größen sind die emaillierten Frösche wandlungsfähige Wesen: als Flower Frog, Didi Frog, Devil Frog in Silber oder goldplattiert, Diva Frog, Flying Frog oder Love Frog – und der Anhänger SM Lilly aus der Serie Frogologie in Silber mit schwarzer Lackkorsage und Piercing.
Symbole und Fantasie in Silber gefasst
Von einer vielleicht unerfüllten Liebe ließ sich Franziska von Drachenfels für ihre Kollektion Amélie ma chére – Prinzessin der Herzen inspirieren. Viele Geschichten ranken sich um das Leben bzw. das Liebesleben von Anna Amalie, die auch Amélie genannt wurde und die jüngste Schwester von Friedrich dem Großen war. Amélie lernte auf der Hochzeit Ihrer Schwester den Freiherrn Friedrich von der Trenck kennen. Ob sich daraus eine zarte Bande entwickelte bleibt ungeklärt. Das ist für Drachenfels Design Grund genug, diese vielleicht unerfüllte Liebe in der Kollektion Amélie ma chére zu verewigen. In dieser Serie ist es Franziska von Drachenfels gelungen, die Gestaltung einer Epoche mit der modernen Designwelt von Drachenfels Design zu verbinden.
Extravagant ist auch die Linie „Flammendes Herz„, die von der Formensprache beeinflusst ist – als Symbol für ein Herz, das vor Liebe brennt. „Auch auf unserer Internetseite watch.de können die User die Traumwelten der Marke Drachenfels entdecken“, so Marius Häffner weiter.
Darüber hinaus erscheint in regelmäßigen Abständen eine Kundenzeitschrift, der Drachenflüsterer, ein hochwertig aufgemachter Newsletter, der mit allen Neuigkeiten über die Schmuckwelten von Drachenfels informiert. Dieser ist bei Juwelier Ralf Häffner im Laden, in der Eberhardstraße 4a in Stuttgart erhältlich.
Und für alle, die sich ewige Treue schwören möchten, gibt es im Drachenfels-Sortiment auch die passenden Trauringe – schauen Sie bei Juwelier Ralf Häffner in Stuttgart oder auf watch.de vorbei, und tauchen Sie ein in die wundersame Welt der Drachenfels-Kostbarkeiten.