Maskulin und luxuriös, sportlich und zugleich elegant, innovativ und dennoch schlicht. Dies sind alles Merkmale für die weltweit beliebten Uhren des Luxus-Uhrenherstellers TAG Heuer. Erfahren Sie mehr zur Geschichte, den Kollektionen und entdecken Sie extravagante Uhren.
Inhalt des Artikels:
- Geschichte und Innovationen
- Sportliche Eleganz und Luxus vereint
- TAG Heuer Kollektionen
- TAG Heuer Carrera
- TAG Heuer Monaco
- TAG Heuer Formula 1
- Prominente Markenbotschafter
Geschichte und Innovationen
TAG Heuer blickt auf eine patentreiche Uhrengeschichte zurück. Im Jahr 1860 eröffnete Edouard Heuer eine Uhrmacherwerkstatt im Schweizer Bergdorf Saint Imier — der Grundstein des heutigen Traditionsunternehmens.
Etliche Innovationen gehen auf Heuer zurück. So gilt er als Vater des Stoppuhr-Mechanismus, den sich die Manufaktur 1882 patentieren ließ. Das nächste Patent gab es für Heuer schon 1916, nachdem die Söhne des Gründers die Firma übernommen hatten. Die weltweit erste Stoppuhr mit 1/100 Sekunde Genauigkeit stammt aus dem Hause TAG Heuer, wodurch die Uhrenmanufaktur bei Olympischen Spielen und bei Skirennen fortan am Puls der Zeit war. Weitere Innovationen folgten wie erster Chronograph mit Weltgezeitenanzeige und Zifferblatt für Regatten, erster Quarzchronograph mit Analoganzeige und erster mechanischer Armband-Chronograph mit Hundertstelsekunde-Messgenauigkeit.
Über vier Generationen wurde die Firma von Familienmitgliedern geführt, zuletzt von Jack Heuer, der auch aktiv bei der Gestaltung des Modells Carrera mitwirkte, bis sie 1985 an Techniques d’Avant Garde verkauft wurde. Der Firmenname Heuer wurde mit TAG, der Abkürzung für Techniques d’Avant Garde ergänzt. Heute hat das Unternehmen seinen Sitz in La Chaux-de-Font und gehört zur LVMH Gruppe (Moët Hennessy Louis Vuitton S. A.), welcher unter anderem auch Hublot, Zenith und Dior Watches angehören.
Auch heute noch wird TAG Heuer für die Zeitmessung bei der Formel 1, dem Alpinsport oder auch bei den Olympischen Spielen eingesetzt.
Sportliche Eleganz und Luxus vereint
Wer sich zwischen Luxus und sportlicher Ausstrahlung nicht entscheiden kann, muss diese Entscheidung im Sortiment von TAG Heuer Uhren auch nicht treffen. Ausgereifte und innovative Technologien verbinden sich mit sportlichen Nuancen, einer breiten Palette an Designs und Farben der Zifferblätter, mit verschiedensten erlesenen Materialien des Gehäuses und der Armbänder wie Gold oder Edelstahl, sowie patentierten Funktionen und hochwertiger Qualität. Ob Heliumventile oder auffällige Reiter, Liebhaber besonders individueller und markanter Luxusuhren finden in den Kollektionen von TAG Heuer ihr ganz persönliches Designstück.
Neben legendären Rennsport-Uhren setzt TAG Heuer auch Maßstäbe in anderen Disziplinen. Modelle, die mit hoher Wasserdichtigkeit Taucher in die Tiefen der Ozeane begleiten, sind ebenso zu finden, wie eine ebenso elegante wie innovative Kollektion mit Edelstahl-Uhren für den Business-Alltag im Büro. TAG Heuer Uhren sind meist eine Entscheidung fürs Leben und halten ihr qualitatives Versprechen.
TAG Heuer Kollektionen
Zu den Klassikern und weltweit bekanntesten Kollektionen gehören die TAG Heuer Carrera, Monaco und Formula 1.
TAG Heuer Carrera
Die Carrera ist definitiv Tag Heuers Meisterwerk und gehört zu den weltweit begehrtesten Zeitmessern. Namenstechnisch angelehnt an die „Carrera Panamericana Mexiko“ Rallye, das damals gefährlichste Straßenrennen der Welt, liegt auch der technische Ursprung diesem Event nicht fern. So wurde die Carrera speziell für die Zeitnahme bei Autorennen mit dem Ziel, perfekte Ablesbarkeit garantieren zu können, konzipiert.
So fällt diese Carrera Calibre 16 durch Ihren roten Sekundenzeiger besonders ins Auge und der Chronograph in Kombination mit der Tachymeterskala (zum Messen von Geschwindigkeiten) geben dem Modell die sportliche Optik.
Im Gegensatz dazu setzt das Modell Carrera Calibre 5 auf ein perfektes Gleichgewicht zwischen Sportlichkeit und Eleganz.
TAG Heuer Monaco
1969 brachte der Schweizer Uhrenhersteller den ersten quadratischen und zugleich wasserdichten Automatik-Chronographen heraus: den TAG Heuer Monaco. In seinem Innern tickte das legendäre Automatikwerk Calibre 11 “Chronomatic”, das erst kurz zuvor als eines der ersten automatischen Chronographenwerke vorgestellt wurde. Zum Kultobjekt wurde der Chronograph, als Schauspiel-Legende Steve McQueen in dem Rennfilmklassiker “Le Mans” die TAG Heuer Monaco am Handgelenk trug.
2009 legte TAG Heuer den kultigen Chronographen neu auf, ersetzte Plexiglas durch Saphirglas, optimierte die Wasserdichtigkeit und vergrößerte das Gehäuse auf 39 Millimeter. Neben der markanten Version mit blau-orangem Zifferblatt gibt es mittlerweile auch eine dezente schwarze und blaue Variante.
TAG Heuer Formula 1
Auch wenn der Name auf den ersten Blick anderes vermuten lässt, handelt es sich bei der Formula 1 nicht um eine Uhr, die auf die Bedürfnisse von Rennfahrern ausgerichtet ist. Die Namensgebung stammt daher, dass sich TAG Heuer von der Hochleistungstechnik der Formel 1 hat inspirieren lassen. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Modell um die bis heute ultimative Freizeituhr. Mit ihrem markanten Gehäuse sowie ausgewogenem Farb- und Designkonzept, ist sie funktional und robust mit allen Finessen einer professionellen Sportuhr ausgestattet.
Obgleich die TAG Heuer Formula 1 mit Hochgeschwindigkeitsrennen nur bedingt etwas zu tun hat, ist sie für viele Formel-1-Legenden wie Ayrton Senna, Alain Prost, David Coulthard und später auch Kimi Räikkönen sowie Fernando Alonso die erste Wahl am Handgelenk.
Doch nicht nur Freunde der Geschwindigkeit sind Fan der Formula 1. TAG Heuer konnte den weltberühmten DJ David Guetta von der Qualität des Zeitmessers überzeugen und gewann ihn als Markenbotschafter. Aus diesem Anlass entwarf das Unternehmen die Sonderedition TAG Heuer Formula 1 David Guetta Edition.
Prominente Markenbotschafter
“Sie sind Sportler, Surfer, Schauspieler, Taucher, Models und Piloten.
Egal unter welchen Bedingungen, sie wollen Geschichte schreiben und Rekorde brechen.” — so steht es auf der TAG Heuer Unternehmenswebsite geschrieben. Zahlreiche prominente und hochkarätige Markenbotschafter vertreten TAG Heuer, unter anderem Leonardo DiCaprio, Cameron Diaz, Mats Hummel, Cristiano Ronaldo, Patrick Dempsey, Brad Pitt, Uma Thurman, Kimi Räikkönen, Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Tiger Woods.
In Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Profigolfer Tiger Woods entwickelte TAG Heuer die Professional Golf Watch. Das Gehäuse dieser Uhr besteht aus Titan, das Armband aus hochelastischem Silikon und das Uhrwerk ist so konzipiert, dass es durch die heftigen Bewegungen während des Golfens nicht beeinflusst wird.
Eine der neuesten Markenbotschafterinnen von TAG Heuer ist Naomi Osaka. Die 23-jährige Japanerin ist eine der weltbesten Tennisspielerinnen und gilt als engagierte Sozial-Aktivistin. Dementsprechend ergänzen ihre neuen TAG Heuer-Uhren ihre Outfits und bereichern die neue Damenkollektion der Marke.
Jede Uhr von TAG Heuer steht für die lange Tradition, welche von beeindruckenden Pionierleistungen und aufsehenerregenden Designs geprägt ist. Entdecken Sie TAG Heuer-Uhren auf watch.de. Sie können sich auf watch.de auch per Video beraten lassen.
watch.de by Juwelier Ralf Häffner