Den Titel einer Königin verdient man sich nicht einfach so und bei Rolex schon gar nicht. Doch die Daytona hat sich diesen Status mehr als verdient, handelt es sich bei ihr doch um Rolex Meisterwerk. Seit nunmehr 50 Jahren existiert dieses Modell und wurde in diesem Zeitraum auch kontinuierlich weiterentwickelt und technisch auf dem neuesten Stand gehalten. Ursprünglich wurde die Daytona für Rennfahrer konzipiert und überzeugte vor allem durch ihre Präzision und Zuverlässigkeit. Doch damit sind bei weitem noch nicht alle Eigenschaften abgedeckt. Sie ist zusätzlich auch noch wasserdicht, selbstaufziehend, leistungsstark, komfortabel und in allen Situationen perfekt ablesbar. Wer heute über ein solches Modell verfügt, kann sich glücklich schätzen, ein solches Prestigeobjekt sein Eigen nennen zu können. Die perfekte Kombination aus Klasse und Eleganz.
Inhalt des Artikels:
Eine Rarität: Ref. 6240
Die Rolex Daytona mit der Referenz 6240 ist eine wahre Rarität. Die eigentliche Besonderheit sind die erstmals verschraubbaren Chronographendrücker, die als Vollendung des Oyster-Konzepts interpretiert werden können. Ein versehentliches Bedienen war fortan unmöglich und verhinderte so auch, dass in einem solchen Falle Wasser ins Innere der Uhr eindrang. Diese Version der Daytona ist heute sehr selten und deshalb äußert wertvoll.
Paul Newman Daytona
Nicht so wertvoll jedoch wie die Paul Newman Daytona. Der amerikanische Schauspieler und leidenschaftliche Rennfahrer wurde oft mit einer Rolex Daytona am Handgelenk abgelichtet. Obwohl er nie offizieller Botschafter war oder sonst in einer Verbindung zu der Marke stand, erhielten die Modelle, welche er am Handgelenk trug, den inoffiziellen Namen „Paul Newman Daytona“. Sie sind die unter Sammlern begehrteste Version der Daytona.
Oyster Perpetual Cosmograph Daytona
1988 begann Rolex mit der Fertigung einer gänzlich neuen Serie: der Oyster Perpetual Cosmograph Daytona. Die größte Neuerung bestand in der Verwendung eines Automatikkalibers, das auf dem Zenith El Primero Kaliber basiert. Darüber hinaus tauschte Rolex mehr als 50% aller bisher verwendeten Komponenten aus.
Platin und Eisblau
2013 setzte Rolex der Daytona die Krone auf. Erstmals brachten sie ein aus Platin gefertigtes Modell auf den Markt, das mit einem eisblauen Zifferblatt ausgestattet war. Diese eisblaue Version wird ausschließlich in den Platinmodellen verbaut, darüber hinaus schmückt dieses Modell eine Cerachrom-Monoblock-Lünette.