Mittlerweile sind die Begriffe “Panda” und “Reverse Panda” tief im Wortschatz von Chronographen-Fans verankert. Doch nicht nur das, die sportlichen Zeitmesser mit dem kontrastreichen, weiß-schwarzen Zifferblatt liegen voll im Trend. Erfahren Sie alles über die Uhren – mit dem an ein possierliches Tier erinnernden Zifferblatt – und entdecken Sie faszinierende Modelle aus unserem Shop.
Inhalt des Artikels:
Als Panda-Uhren werden Chronographen bezeichnet, deren Hilfszifferblätter (auch Totalisatoren genannt) sich farblich deutlich vom Haupt-Zifferblatt der Uhr abheben. So, wie sich das schwarze Fell um die Augen eines Pandabären deutlich vom sonst weißen Fell im Gesicht des Bären abgrenzt, stechen die schwarzen Hilfszifferblätter auf dem hellen Zifferblatt einer Panda-Uhr hervor.
In den sechziger und siebziger Jahren waren Chronographen mit Panda-Zifferblatt sehr präsent, denn deren Optik war top modern und damit heiß begehrt. Dass sie heutzutage ein bemerkenswertes Revival erleben, mag mit an dem sensationellen Auktionserfolg – von mehr als 17 Millionen US-Dollar – für die Rolex Daytona aus dem Besitz von US-Schauspiellegende Paul Newman im Oktober 2017 liegen. In nur wenigen Minuten war der Startpreis nach oben geschnellt und der Hammer fiel.
Die Rolex Daytona im Panda-Look hatte in den frühen sechziger Jahren ihren Gegenspieler in der sportlichen Heuer Autavia. Doch an deren Zifferblattfarbe Schwarz führte kein Weg vorbei und deshalb verlieh man ihr ein kontrastreiches Zifferblatt mit drei weißen Totalisatoren. Diese umgekehrte Farbgestaltung bezeichnet man als “Reverse Panda”.
Der starke Kontrast soll für eine bessere Lesbarkeit sorgen. Ob dieses Argument tatsächlich ausschlaggebend für die auffällige optische Gestaltung der Zifferblätter war, ist infrage zu stellen. Schließlich kommen viele, wenn nicht sogar die meisten der heutigen Chronographen, mit nahezu einfarbiger Zifferblatt-Gestaltung daher.
Panda Uhren aus unserem Shop
Dieser Rolex Daytona Chronograph mit einem Gehäuse aus Gelbgold besticht mit seinem champagnerfarbenen Zifferblatt auf dem die drei schwarzen Hilfszifferblätter sofort ins Auge fallen. Die kleine Sekunde bei sechs Uhr, die Minutenzählanzeige bei drei Uhr und die Stundenzählanzeige bei neun Uhr ergeben zusammen ein markantes Panda-Zifferblatt.
Bei diesem Fortis Classic Cosmonauts Chronographen weist das Zifferblatt mit den Hilfszifferblättern eine klassiche Panda-Farbgebung auf – ein weißes Zifferblatt mit drei schwarzen Totalisatoren. Die Anordnung dieser, mit der kleinen Sekunde bei neun Uhr, bedarf jedoch eines seitlichen Blickes von links, um dem Panda genau ins Antlitz zu schauen.
Reverse Panda Uhren aus unserem Shop
Als “Reverse Panda Uhren” werden Uhren mit Zifferblatt bezeichnet, bei denen der Look umgekehrt ist. Bei ihnen ist der Farbton des Zifferblattes dunkler gehalten, als der der Hilfszifferblätter. Das es nicht immer Weiß & Schwarz sein muss, beweist dieser Breitling Navitimer Chronograph der Linie 8. Die Linie Navitimer 8 wurde von Breitling auf der Baselworld 2018 präsentiert. Ihr kontrastreiches Zifferblatt in Panda-Optik ist demnach eine ehrwürdige Hommage an vergangene Zeiten.
Das Schweizer Unternehmen Frederique Constant setzt bei seinen Rally-Chronographen-Editionen ebenfalls auf den markanten Zifferblatt-Kontrast und begeistert damit nicht allein Sportwagen-Fans. Diese Vintage Rally Healey imponiert mit einem tiefgrünen Zifferblatt sowie zwei weißen Totalisatoren, einen bei drei und einen bei neun Uhr.
Auf watch.de können Sie weitere sportliche Chronographen entdecken, ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack mit und ohne Panda-Zifferblatt.
In unserem Geschäft in Stuttgart Mitte beraten wir Sie gerne persönlich zu Ihrer Wunschuhr. Kommen Sie vorbei, das Team von Juwelier Ralf Häffner freut sich auf Sie.