Bekannte Uhrenmarken bringen spektakuläre Modelle hervor – oder ist es umgekehrt? Wie auch immer Sie diese Frage für sich beantworten – wir stellen Ihnen heute berühmte Uhren vor, die Uhrenbegeisterte einfach kennen sollten, und zwar chronologisch nach ihrer Markteinführung. Viel Spaß!
Inhalt des Artikels:
- Cartier Santos
- Jaeger-LeCoultre Reverso
- Rolex Datejust
- Breitling Navitimer
- Rolex Submariner
- Omega Speedmaster
- Rolex Daytona
- TAG Heuer Monaco
- Audemars Piguet Royal Oak
- Patek Philippe Nautilus
- Sind das wirklich die berühmtesten Uhren der Welt?
Cartier Santos
Die Historie der Cartier Santos reicht bis ins Jahr 1904 zurück, als der Erfinder Alberto Santos Dumont feststellte, dass es schwierig war, die damals üblichen Taschenuhren während seiner Luftschifffahrten abzulesen. Zusammen mit seinem Freund Louis-François Cartier entwickelte er eine Armbanduhr, die für die Luftfahrt geeignet war und ihn fortan auf all seinen Flugabenteuern begleitete. Die Cartier Santos gilt als die erste Fliegeruhr der Welt und ihr ikonisches Design hat sich seit ihrer Einführung im Jahr 1911 kaum verändert.
Jaeger-LeCoultre Reverso
Die Jaeger-LeCoultre Reverso ist zweifellos die bekannteste Uhr des Herstellers, dank ihres Art-Deco-Designs. Ursprünglich für Polospieler entwickelt, ist das charakteristische Wendegehäuse ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal, das bei keiner anderen Uhr zu finden ist. Heute ist die Rückseite des Gehäuses mehr als nur ein Schutzschild. Mit diesem einzigartigen Feature kann das Aussehen der Uhr komplett verändert werden. So entsteht eine wahrhaftige Ikone unter den Uhren.
Rolex Datejust
Rolex ist vermutlich die bekannteste Uhrenmarke der Welt und die Rolex Datejust ist zweifellos eine der stilvollsten Uhrenikonen aller Zeiten. Jedes Detail dieser Uhr trägt dazu bei, dass sie zu einem weltweit anerkannten Meisterwerk der Modegeschichte geworden ist. Die geriffelte Lünette, die ikonische Zykloplupe und das Jubilee-Band, das eigens für diese Rolex konzipiert wurde, sind unverwechselbare Markenzeichen.
Seit ihrer Einführung im Jahr 1945 ist die Rolex Datejust ein fester Bestandteil des Rolex-Portfolios und hat sich als unverzichtbar erwiesen. Die Rolex Day-Date, die auf der Datejust basiert und eine zusätzliche Tagesanzeige, ein Präsidentenarmband und den Edelmetall-Aspekt aufweist, ist ebenso ikonisch. Die Rolex Datejust war in zahlreichen Filmen zu sehen und gehört bis heute zu den berühmtesten Uhren der Welt (Mehr lesen: Rolex Datejust – Legende am Handgelenk).
Breitling Navitimer
Eine weitere legendäre Fliegeruhr wird uns präsentiert: Der Breitling Navitimer von einer der bekanntesten Schweizer Uhrenmarken. In Zeiten, in denen Uhren echte Instrumente waren, konnte dieser ikonische Chronograph weit mehr als nur die Zeit anzeigen oder stoppen. Durch die drehbare Lünette konnten anspruchsvolle Berechnungen durchgeführt werden, die für Piloten unverzichtbar waren. Breitling bietet heute eine Vielzahl von Größen und Zifferblattfarben für seine Fliegerikone an, doch das Design ist nach wie vor unverwechselbar (Mejr lesen: Breitling Navitimer: Wissenswertes rund um eine Uhrenikone).
Rolex Submariner
Die Rolex Submariner ist zweifellos eine der am häufigsten kopierten und replizierten Uhren der Welt. Selbst wenn Sie kein Interesse an Uhren haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie diese Stilikone schon einmal gesehen haben. Seit ihrem Debüt im Jahr 1953 wurde sie kontinuierlich verbessert und perfektioniert, bleibt jedoch auch heute noch die unverwechselbare Uhr, die durch ihre Rolle in den James-Bond-Filmen und ihren Status als Statussymbol berühmt geworden ist.
Dieses Jahr feiert die Taucherikone ihr 70-jähriges Bestehen. Sind Sie auch gespannt darauf, wie Rolex dieses Juwel der Uhrenwelt würdigen wird? (Mehr lesen: Rolex Submariner: Die legendäre Taucheruhr im Porträt).
Omega Speedmaster
Keine Uhr kann sich mit der Omega Speedmaster Professional messen, wenn es um den Status der absoluten Ikone geht. Mit erfolgreichen Mondlandungen, einer Rettungsmission im All und unzähligen Weltraumabenteuern mit der NASA hat die „Moonwatch“ ihren Platz als Uhrenlegende sicher. Das zeitlose Design hat seit den Tagen der großen Pioniertaten der Raumfahrt kaum Änderungen erfahren. Wenn Sie auf Ihr Handgelenk schauen, spüren Sie förmlich die Abenteuer, an denen dieser legendäre Chronograph beteiligt war. Keine andere Uhr kann auf eine so stolze Historie zurückblicken wie die Omega Speedmaster Professional. Eine wahrhaft legendäre Uhr (Mehr lesen: Omega Speedmaster: Nicht nur für den Weltraum).
Rolex Daytona
Es ist kaum eine Liste der ikonischsten Uhren aller Zeiten vollständig ohne die Rolex Daytona. Heute gehört diese Sportikone zu den am meisten begehrten Rolex-Modellen, mit Marktpreisen, die oft deutlich über dem offiziellen Listenpreis liegen. Interessanterweise war das nicht immer der Fall: Als die legendäre Uhr im Jahr 1963 auf den Markt kam, wurde sie für eine lange Zeit als Ladenhüter angesehen.
Damals war sie noch mit dem El Primero von Zenith ausgestattet; heute tickt das hauseigene Chronographenkaliber 4130 im Herzen der Rolex Daytona (Mehr lesen: Kaufguide: Welche Rolex Daytona kaufen?)
TAG Heuer Monaco
Die TAG Heuer Monaco hat ein markantes, eckiges Design und einen Hauch von Seventies-Flair. Obwohl ihr Design möglicherweise nicht ganz so zeitlos ist wie das einiger anderer Uhren, bleibt sie auch heute noch eine echte Ikone. Sie wurde von berühmten Rennfahrern wie Jo Siffert oder Jochen Rindt getragen und hat sich als Chronograph mit Rennsportgeschichte einen Namen gemacht. Besonders durch ihren Auftritt an der Seite von Steve McQueen im Film „Le Mans“ hat die Heuer Monaco ihren Platz als Kult-Legende endgültig gesichert (Mehr lesen: Tag Heuer Monaco: Jede Sekunde zählt).
Audemars Piguet Royal Oak
In den 70er-Jahren, als Luxusuhren in der Regel aus Edelmetall gefertigt wurden, Sportuhren jedoch aus Stahl bestanden und die Quarzkrise bereits begonnen hatte, gelang es Audemars Piguet, etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Sie beauftragten den Designer Gérald Genta damit, eine Luxusuhr aus Stahl zu entwerfen – eine Idee, die damals als undenkbar galt. Doch Genta lieferte ein Meisterwerk ab, das bis heute unvergessen bleibt. Die Audemars Piguet Royal Oak, die 1972 auf den Markt kam, war die erste Luxusuhr aus Stahl und besitzt eines der ikonischsten Designs aller Zeiten. Man kann sich nur vorstellen, wie die Uhrenwelt heute aussehen würde, wenn es die Royal Oak nicht gäbe (Video ansehen: Audemars Piguet Royal Oak: Von Offshore bis Quartz).
Patek Philippe Nautilus
Die Patek Philippe Nautilus hat maßgeblich zur aktuellen Luxusuhren-Mode beigetragen. Mit ihrem eleganten Design, ebenfalls von Gerald Genta, war sie bereits 1976 eine der ersten Stahluhren im Luxussegment.
Das ungewöhnliche Design, inspiriert von Jules Vernes Roman „Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer“, war eine Hommage an die bemerkenswerte Wasserdichtheit der Uhr von 120 Metern. Trotzdem waren Händler und Sammler anfangs skeptisch und kritisierten den hohen Preis und das ungewöhnlich große Gehäuse von 42 mm. Doch die Nautilus hat sich durchgesetzt und ist heute ein Symbol für sportliche Eleganz und technische Raffinesse. (Mehr lesen: Patek Philippe Nautilus im Porträt).
Sind das wirklich die berühmtesten Uhren der Welt?
Unsere Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, da es noch zahlreiche weitere Uhren gibt, die im Hinblick auf Design, Technik oder Beliebtheit prägend für die Uhrengeschichte waren, zum Beispiel die Max Bill von Junghans, die die die Idee des „Bauhaus-Stils“ auf die Welt der Armbanduhren übertrug oder die Omega Seamaster, die 1948 als erste wasserdichte Uhr von Omega eingeführt und seither weiterentwickelt wurde.
Gerne beraten wir Sie persönlich zu den genannten und weiteren Modellen. Bei watch.de bieten wir sowohl aktuelle Modelle als auch Vintage-Varianten. Kommen Sie in unser Geschäft in Stuttgart-Mitte, rufen an: 0711 9330890 oder schreiben eine E-Mail an info@watch.de. Ebenso freuen wir uns, wenn Sie uns auf Youtube, Facebook oder Instagram folgen.