Seit Coco Chanels Entwurf für das “Kleine Schwarze”, gehört es zu den wichtigsten Kleidungsstücken im Schrank jeder Frau. Komplett schwarze Uhren hingegen fristen eher ein Nischendasein – und sind damit umso interessanter für Uhrenliebhaber mit eine Sinn für das Besondere. Wer die dunkle Aura der Black Beauties schätzt, findet hier einige der schönsten Ausführungen in verschiedenen Preisklassen. Außerdem erfahren Sie, welche Beschichtungen und Materialien es für schwarze Uhren gibt.
Inhalt des Artikels:
- Komplett schwarz: Die Kunst der Beschichtungen
- Schwarze Herrenuhren und Unisex-Modelle
- Omega Seamaster Diver 300M Black Black
- Breitling Superocean Heritage II Outerknown
- Hublot Classic Fusion Ceramic Blue
- Chanel J12
- Maurice Lacroix Pontos S Diver
- Black is beautiful
Mit der Farbe schwarz assoziieren wir Eleganz und Klasse. Bei festlichen Anlässen ist sie nicht wegzudenken und im Büro stellt sie ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis. So verleiht schwarz dem Business-Look Seriosität, strahlt sie doch Kompetenz und Stilbewusstsein aus. Als unbuntes Element ist Schwarz mit allen anderen Farben perfekt kombinierbar. Als erste schwarze Armbanduhr gilt der Chronograph I von Porsche Design aus dem Jahr 1972. Seither lancieren viele Uhrenmanufakturen schwarze Uhren, zuletzt beispielsweise Tudor mit der Black Bay Ceramic.
Komplett schwarz: Die Kunst der Beschichtungen
Schwarze Uhren bestehen meist aus beschichtetem Edelstahl oder schwarzer Keramik. Doch was steckt hinter Verfahren wie DLC (Diamond-Like Carbon) und PVD (Physical Vapor Deposition)? Und wie wird Keramik schwarz?
- Keramik
Schwarze Keramik ist eine herausragende Alternative zu Beschichtungen. Keramikuhren werden aus Zirkoniumoxid hergestellt, das durch Sintern und spezielle Verfahren eine außergewöhnliche Härte sowie Kratzfestigkeit erreicht. Zugefügte Metalloxide sorgen für die Farbe Schwarz.
Die Uhrenmanufaktur Audemars Piguet setzt derzeit Maßstäbe beim Thema Keramik. Der erste Uhrenhersteller, der mit dem innovativen Material in Verbindung gebracht wurde, ist hingegen Rado. Keramik als Uhrenmaterial bietet gleich zwei Vorteile: Es ist leicht und hypoallergen. - DLC-Beschichtung
DLC steht für Diamond Like Carbon oder Diamond Like Coating. Schwarz wird die Uhr also über eine Karbon-Beschichtung, die nur wenige Mikrometer misst. Der Diamant-Staub ist aufgedampfter Kohlenstoff, der beispielsweise auch Verwendung findet, um den Verschleiß bei Motoren zu verringern. Die Beschichtung weist ähnliche Eigenschaften auf wie der ursprüngliche Edelstahl, ist also unempfindlich für Kratzer und sehr robust.
- PVD-Beschichtung
PVD ist eine weitere Technik zur Beschichtung von Uhrengehäusen. Hierbei wird ein Material in einer Vakuumkammer verdampft und auf das Uhrgehäuse aufgebracht. Dies ermöglicht verschiedene Farbvarianten, darunter das beliebte schwarze Finish. Vorteile dieser Technik sind die vielseitige Farbgebung und die verbesserte Korrosionsbeständigkeit. Die PVD-Beschichtung nutzt sich allerdings etwas leichter ab als die DLC-Beschichtung.
Schwarze Herrenuhren und Unisex-Modelle
Omega Seamaster Diver 300M Black Black
In diesem 43,5-mm-Modell steht schwarze Keramik [ZrO2] im Rampenlicht. Sowohl Gehäuse, Lünette, als auch das Zifferblatt mit Wellenmuster, die Krone und das Heliumauslassventil bestehen aus diesem faszinierenden Material und verleihen der Uhr einen markanten, fast bildhauerischen Charme. Um die Ablesbarkeit zu verbessern, wurden die Tauchskala, die Indizes und Zeiger mit anthrazitfarbener Super-LumiNova ausgelegt. Die Uhr kommt mit einem integrierten schwarzen Kautschukarmband. Das einzige helle Element der Uhr verbirgt sich auf der Rückseite: Der Sichtboden gibt den Blick auf das Uhrwerk frei.
Breitling Superocean Heritage II Outerknown
Die Superocean Héritage II Chronograph 44 Outerknown wurde geschaffen, um die Partnerschaft von Breitling mit dem nachhaltigen Bekleidungshersteller Outerknown zu zelebrieren, dessen Mitgründer die Surflegende Kelly Slater ist. Die schwarze Uhr verfügt über ein einteiliges Textilarmband aus ECONYL®, einem innovativen Material, das durch die Verwertung von recycelten Nylonabfällen entsteht. Das schwarze Edelstahlgehäuse mit DLC-Beschichtung, das auffällige blaue Zifferblatt und das einzigartige blaue Armband schaffen eine eindrucksvolle Verbindung zu den Ozeanen unserer Welt.
Hublot Classic Fusion Ceramic Blue
Die Marke Hublot ist bekannt für ihre Verwendung von schwarzer Keramik, insbesondere in Modellen wie der „Big Bang Black Magic“. Auch bei der Hublot Classic Fusion Ceramic Blue hat die Schweizer Uhrenmanufaktur auf den Einsatz von Hightech-Keramik gesetzt. Diese Keramik, die auf Zirkonium basiert, ist äußerst widerstandsfähig und nahezu kratzfest, da sie bei extrem hohen Temperaturen gesintert wird. Die Referenz 568.CM.7170.CM spielt mit der Kombination aus tiefem Schwarz und Nachtblau. Da sie in den Größen 45, 42, 38 und 33mm erhältlich ist, eignet sich die Uhr sowohl als Unisex- als auch als Partneruhr.
Die schönsten 6 Luxusuhren für schmale Handgelenke
Chanel J12
Die erste Chanel J12, die 2000 vorgestellt wurde, war in reinem Weiß gehalten. Mittlerweile gibt die ikonische Luxusuhr auch in Schwarz. Die klaren Linien, das monochrome Farbschema und die ikonische Formgebung tragen dazu bei, dass die Uhr einen starken visuellen Eindruck hinterlässt. Die J12 zeichnet sich durch die Verwendung von Hightech-Keramik aus, die auf Zirkonium basiert. Diese Materialwahl macht die Uhr extrem widerstandsfähig gegen Kratzer und verleiht ihr eine zeitlose Eleganz. Im Herzen der Uhr tickt das Kaliber 12.1, ein Automatikwerk der Schweizer Manufaktur Kenissi.
Maurice Lacroix Pontos S Diver
Im Jahr 2013 enthüllte Maurice Lacroix die erste Generation der PONTOS S Diver. In der Zwischenzeit fokussierte sich der Schweizer Uhrenhersteller aus dem Jura allerdings auf die erfolgreiche AIKON. Das führte dazu, dass die Produktion der PONTOS S Diver vorübergehend eingestellt wurde.
Angesichts der wachsenden Nachfrage nach einer Neuauflage reagiert Maurice Lacroix nun mit einer aktualisierten Version, die in jedem Fall einen Blick wert ist. Das schwarze Modell mit der Referenz PT6248-PVB01-332-1 ist PVD-beschichtet, sandgestrahlt und tiefschwarz schön.
Black is beautiful
Komplett schwarze Uhren oder solche mit sehr vielen schwarzen Elementen haben sich mittlerweile einen Platz in den Kollektionen der meisten Luxusuhrenmanufakturen erobert. Schwarz ist nie out und gerade deswegen legen Hersteller wie Audemars Piguet viel Wert auf Feinheiten und die Weiterentwicklung ihrer Black Beauties.
Bei watch.de finden Sie eine große Auswahl an Luxusuhren, sowohl Certified Pre-Owned als auch neu – und natürlich auch in Schwarz. Auf jedes Modell erhalten Sie 1.000 Tage Garantie. Das watch.de Team steht Ihnen zu den Öffnungszeiten (Mo. – Fr., 10:00 – 19:00 I Sa., 10:00 – 18:00) gerne mit Rat und Tat zur Seite. Per Telefon unter 0711 9330890, E-Mail unter info@watch.de oder persönlich in unserem Geschäft in Stuttgart-Mitte.