2024 ist ein besonderes Jahr für Breitling, denn es markiert das 140-jährige Bestehen der Schweizer Uhrenmarke und entsprechend sollen das ganze Jahr über spektakuläre Neuheiten präsentiert werden. Das erste Drittel des Jahres beginnt vielversprechend – doch lesen Sie selbst!
Inhalt des Artikels:
- #1 Breitling Aerospace B70 Orbiter – Ein Fragment Geschichte am Handgelenk
- #2 Breitling Navitimer GMT und Navitimer GMT und Automatic 41 – Die alltagstaugliche Fliegeruhr
- #3 Breitling Avenger – Jetpiloten aufgepasst
#1 Breitling Aerospace B70 Orbiter – Ein Fragment Geschichte am Handgelenk
Ein kleiner Ausflug im Heißluftballon? Warum eigentlich nicht, denken wohl die meisten. Anders sieht es allerdings aus, wenn zwei Personen die Welt umrunden möchten, und zwar in besagtem Heißluftballon. Genau das hat sich vor 25 Jahren zugetragen, als Bertrand Piccard und Brian Jones im Breitling Orbiter 3, einer sogenannten Rozière (das ist eine Kombination aus einem Gas- und einem Heißluftballon) ohne Unterbrechung rund um die Erde gefahren sind. Entfernung, Dauer, Höhe – es gab kaum einen Bereich, in dem die beiden Flugpioniere keinen neuen Rekord aufgestellt haben. Bertrand Piccard trug bei diesem Abenteuer gleich mehrere Breitling-Uhren, worauf der Schweizer Uhrenhersteller stolz mit einer Neuheit 2024 verweist: Der Breitling Aerospace B70 Orbiter.
Am 21. März 2024, genau 25 Jahre nach der Landung des Breitling Orbiter 3, hat Breitling einen besonderen Zeitmesser lanciert, der dieses geschichtsträchtige Event würdigt. Besonderes Highlight: Jede Uhr enthält ein Fragment des historischen Orbiter-Ballons, das sich durch das Glas am Uhrenboden sehen lässt.
Die neue Breitling Aerospace B70 Orbiter mit ihrem leuchtend orangefarbenem Zifferblatt sticht auf jeden Fall ins Auge und die Geschichte dahinter ist ein schöner Gesprächsaufhänger, wenn Uhrenfans aufeinander treffen.
Die Kombination von digitaler und analoger Anzeige, die heute bei vielen Professional-Modellen von Breitling zu sehen ist, geht zurück auf ein Modell aus dem Jahr 1985. Dahinter steckt das thermokompensierte SuperQuartz™ Uhrwerk B70, das bei Breitling inhouse gefertigt wird und COSC-zertifiziert ist.
Komplikationen:
Chronograph mit 1/100-Sekundenmessung (mit Zwischenzeitmessung und Flyback-Funktion), Stoppuhr, zweite Zeitzone, zwei Alarme, eine Rundenzeitmessung, ewiger Kalender.
Bei watch.de gibt es eine große Auswahl an Breitling-Uhren, oft unter dem UVP – nutzen Sie Ihre Chance!
Breitling Uhren bei watch.de
#2 Breitling Navitimer GMT und Navitimer GMT und Automatic 41 – Die alltagstaugliche Fliegeruhr
Seit ihrer Neugestaltung im Jahr 2022 ist die Navitimer wieder zum Zugpferd von Breitling geworden – und das zu Recht. Im Vergleich mit den anderen Breitling-Kollektionen ist die Ästhetik der Navitimer fast schon filigran zu nennen. Schön ist die klare, aussagekräftige Gestaltung des Zifferblattes und die moderne Farbgebung, wobei es auch schlichte – und wieder zunehmend gefragte – Two-Tone-Varianten gibt.
Die Navitimer ist aber, natürlich, viel mehr als die Optik. Vielmehr ist sie prägend für die Entwicklung von Breitling als professioneller Partner für die zivile Luftfahrt, denn sie ermöglichte es Piloten und Pilotinnen während des Fluges relevante Rechnungen (man denke an den Treibstoffverbrauch oder die Steigrate) durchzuführen.
Breitling NavitimerWissenswertes rund um eine Uhrenikone
Die neuen Navitimer-Modelle des Jahres 2024 feiern die Reduktion: Es handelt sich um universell tragbare Dreizeiger-Uhren mit einer klaren Ästhetik, die es mit einem Zifferblatt in Schwarz, Blau, Silber, Eisblau oder Grün gibt.
Gold mit gutem Gewissen:
Die Varianten in Gold tragen das Origins Label, das heißt, das Gold wurde verantwortungsvoll abgebaut und steht im Einklang mit den Anforderungen der Swiss Better Gold Association.
Breitling Navitimer bei watch.de
#3 Breitling Avenger – Jetpiloten aufgepasst
Bereits Ende des Jahres 2023 stellte Breitling eine Neuauflage der robusten Avenger vor, die ursprünglich für Jetpilotinnen und Jetpiloten konstruiert worden war. Aber keine Sorge: Wer die Avenger tragen möchte, benötigt keine Fluglizenz, sondern höchstens eine Vorliebe für sportliches Design und fast schon unzerstörbar robuste Zeitmesser.
Die neue Kollektion gibt es in drei Ausführungen: 44-mm-Chronograph, Automatic GMT 44 mm
und Automatic 42 mm. Natürlich gibt’s die Modelle alle mit einem dreireihigen Edelstahlband, was praktisch und nach wie vor sehr gefragt ist. Wir finden aber insbesondere die farblich abgestimmten Militärlederarmbänder mit Falt- oder Dornschließe sehr ansprechend, denn sie bringen einen schönen Vintage-Look mit sich.
Breitling-Manufakturkaliber 01:
70 Stunden Gangreserve, 5 Jahre Garantie, COSC-zertifiziert – und einfach schön anzusehen durch den offenen Saphirglasboden.
Wer eine noch kraftvollere, moderne Optik sucht, sollte sich die Avenger Night Mission Chronograph ansehen: Leuchtend Gelb oder Karbonschwarz. Hier trifft kratzfeste Keramik auf massives Titan, eines der leichtesten und zugleich widerstandsfähigsten Metalle überhaupt. Selbst die Ziffern auf dem schwarzen Zifferblatt sind aus Carbonfaser gefertigt.
Die beiden genannten neuen Avenger-Chronographen sind mit 44 mm eher groß. Eine etwas kleinere Variante gibt es mit der Avenger Automatic in der Dreizeiger-Variante.
Breitling Avenger bei watch.de
Ob Breitling Neuheiten 2024 oder bestehende Kollektionen – bei watch.de finden Sie eine große Auswahl an Breitling-Uhren zum besten Preis. Sollte Ihr Wunschmodell nicht dabei sein, sprechen Sie uns gern an oder nutzen unser Anfrageformular im Onlineshop. Zu den Öffnungszeiten sind wir telefonisch unter: +49 711 933 0890, per E-Mail info@watch.de oder auch persönlich in unseren Geschäft in Stuttgart-Mitte für Sie da.