Die Geschichte der Breitling Superocean reicht bis in die Mitte der 1950er Jahre zurück, als Breitling vorwiegend Zeitmessinstrumente für die Luftfahrtindustrie herstellte: 1957 lancierte der Schweizer Uhrenhersteller seine ersten beiden Taucheruhren unter dem Namen “Superocean”. Mittlerweile ist die Superocean-Kollektion fast ebenso prägend für Breitling wie die Navitimer.
Inhalt des Artikels:
- Superocean: Von 2011 bis 2022
- Superocean ab 2022
- Welches Uhrwerk tickt in der Superocean?
- Das spricht für die Breitling Superocean
- Breitling Superocean Héritage
Superocean: Von 2011 bis 2022
Von 2011 bis 2022 gab es eine große Bandbreite an Superocean-Modellen. Besonders beeindruckend in Bezug auf ihre Wasserdichtigkeit war die Superocean Automatic 46. Sie konnte einem Druck von 200 bar (entspricht 2000 Metern Wassertiefe) standhalten, während die anderen Modelle aus dieser Kollektion bis zu 50 bar (500 Meter) wasserdicht waren. Einige der Taucheruhren wurden von Breitling mit automatischen Heliumventilen ausgestattet, was sie ideal für professionelle Sättigungstaucher machte. Edelstahl, teils mit schwarzer PVD-Beschichtung und Titan waren die präferierten Gehäusematerialien der Superocean in dieser Zeit.
Superocean ab 2022
2022 präsentierte Breitling eine vollständig überarbeitete Superocean-Kollektion. Erstmals wurden neben Edelstahl auch Bronze und Rotgold als Gehäusematerialien eingeführt. Die Titanvarianten der Superocean sind seit 2022 nicht mehr erhältlich sind und dementsprechend begehrt. . Die neueste Kollektion von Breitling ist von den Designs der 1960er Jahre inspiriert, insbesondere von der Superocean Slow Motion.
Welches Uhrwerk tickt in der Superocean?
Bis zum Jahr 2022 wurden in der Regel Automatikkaliber auf Basis von ETA-Werken verwendet, die seit 1999 eine Chronometer-Zertifizierung aufweisen. In der aktuellen Kollektion wird der Takt hingegen von dem automatischen Sellita-Kaliber SW 200 bestimmt, das ebenfalls über eine Chronometer-Zertifizierung verfügt. Hinter dem B20-Manufakturkaliber verbirgt sich ein COSC-zertifizierter Chronometer, der auf dem MT5612 von Tudor basiert. Breitling Superoceans mit Baujahren vor 2011 sind teils mit Quarzwerken ausgestattet.
Das spricht für die Breitling Superocean
- Das spricht für die Breitling Superocean:
- Tradition seit 1957
- Größenvielfalt von 36mm bis 48mm
- von 200 m (20 bar) bis zu 2.000 m (200 bar) wasserdicht
- COSC-zertifiziert seit 1999
Die günstigste Breitling UhrFünf bezahlbare Modelle
Breitling Superocean Héritage
Im Jahr 2007 feierte Breitling das 50 Jahre Superocean mit einer Neuinterpretation der Kollektion, die das zeitlose Design des Urmodells wieder erstrahlen ließ. Die Superocean Héritage vereint das Design der 1950er-Jahre mit modernster Technologie und hat die Herzen von Vintage-Enthusiasten im Sturm erobert. Die Héritage-Modelle bestechen durch ihre Klarheit und Funktionalität. Um der Tradition gerecht zu werden, hat Breitling diese Uhren mit geflochtenen Edelstahl-Armbändern und dem charakteristischen Markenlogo aus den 50er-Jahren auf dem Zifferblatt ausgestattet.
Ähnlich wie das Urmodell sind alle Armbanduhren der Héritage-Serie bis zu einer Tiefe von 200 Metern wasserdicht. Die einseitig drehbare Lünette verfügt über eine zuverlässige Sperre, und die Krone ist mit doppelten Dichtungen verschraubt. Das bombierte, beidseitig entspiegelte Saphirglas schützt das Zifferblatt. Die Breitling Superocean Héritage ist in verschiedenen Größen erhältlich, und die Kollektion bietet zudem zwei beeindruckende Chronographen, die mit dem ersten hauseigenen Breitling-Kaliber B01 ausgestattet sind. Tipp: Das B01 ist in der Regel an den andersfarbigen Hilfszifferblättern und dem Saphirglasboden erkennbar.
Breitling B01Breitlings erstes Manufakturwerk
Die Breitling Superocean ist dank der großen, kantigen Zeiger und der auffälligen Lünette unverkennbar – und sie trifft genau den richtigen Nerv, der sowohl Uhrensammler als auch Neulinge in der Uhrenwelt anspricht. Kurz, das Modell ist einfach schön anzusehen und technisch auf höchstem Niveau. Und das ist für uns Grund genug, eine Breitling Superocean zu kaufen.
Sollten Sie sich für Breitling Uhren interessieren, sind Sie bei watch.de richtig. Wir beraten Sie gerne persönlich. Sie erreichen uns zu den Öffnungszeiten unter Telefon: 0711 9330890 pder per E-Mail an info@watch.de.