Viele Luxusuhren, wie die Omega Speedmaster, Rolex Submariner oder Breitling Navitimer, haben Durchmesser von 40 mm und mehr – zumindest die “Originale”. Zum Glück sind mittlerweile zahlreiche Luxusuhren-Klassiker auch in kleineren Größen verfügbar; sie machen in Bezug auf Technik und Design keinerlei Abstriche. Wir haben eine kleine Auswahl der schönsten Luxusuhren im kleinen Format für Sie kuratiert: Allesamt Klassiker unter 40 mm und damit optimal für Frauen oder Männer mit schmalen Handgelenken geeignet.
Inhalt des Artikels:
- #1 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Rolex Explorer
- #2 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Nomos Tangente
- #3 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Breitling Navitimer
- #4 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Tudor Black Bay
- #5 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Rolex Datejust
- #6 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Omega Speedmaster 38
#1 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Rolex Explorer
Dass Uhren mit kleineren Durchmessern wieder salonfähig sind, zeigt die Rolex Explorer. Seit 2021 gibt es das Modell nur noch in 36 mm statt 39 mm (Mehr lesen: Rolex-Neuheiten 2021). Durch ihr schlichtes Design und das bewährte Kaliber 3230 mit 70 Stunden Gangreserve ist die Uhr einer der schönsten Luxusuhren-Klassiker für Frauen beziehungsweise für Menschen mit dünnen Handgelenken. Für große Auftritte gibt es die Rolex Explorer auch in einer edlen Kombination aus Edelstahl und Gelbgold.
#2 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Nomos Tangente
Eine der schönsten Dress Watches und definitiv ein zeitloser Luxusuhren-Klassiker ist die Nomos Tangente, der absolute Bestseller von Nomos Glashütte (Mehr lesen: Nomos Glashütte: Schlicht, einfach und hochwertig). Sie ist geradlinig, reduziert und in der Tradition des Bauhaus gefertigt. Es gibt sie zwar mit 35 und 38 mm Durchmesser, aber durch die langen Hörner wirkt das Modell an schmalen Handgelenken trotzdem sehr groß – ein Beweis, warum der sogenannte “Lug to Lug” bei der Wahl der passenden Uhr häufig ein wichtigeres Kriterium ist als der Durchmesser.
Die perfekte Nomos Tangente für schmale Handgelenke hat einen Durchmesser von 33 mm und ist mit dem verlässlichen Handaufzugskaliber Alpha ausgestattet, das sich durch einen Sichtboden betrachten lässt. Ein perfekter Luxusuhren-Klassiker für Frauen – völlig ohne Abstriche.
#3 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Breitling Navitimer
In einer Auflistung der größten Luxusuhren-Klassiker dürfte die Breitling Navitimer nicht fehlen. Das Modell wurde 1952 herausgebracht und extra für Piloten entwickelt: Durch die Rechenschieberlünette können Flieger komplexe Berechnungen durchführen. Der Name der Uhr ist fast selbsterklärend: Eine Zusammensetzung aus “Navigation” und “Timer” (Mehr lesen: Breitling Navitimer: Wissenswertes rund um eine Uhrenikone). Das Originalmodell hat einen Durchmesser von 41 mm Durchmesser, aber es gibt auch kleinere Varianten für schmale Handgelenke – damit ist die Navitimer auch ein ikonischer Luxusuhren-Klassiker für Frauen.
#4 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Tudor Black Bay
Die Tudor Black Bay ist eine der beliebtesten Uhren des Rolex-Tochterunternehmens und punktet durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, schließlich fließt hier Rolex Know-how in Produktion und Entwicklung. Die Tudor Black Bay mit 32 mm eignet sich optimal für Menschen mit schmalen Handgelenken und wirkt zugleich sportlich und elegant, ähnlich wie eine Rolex Oyster Perpetual. Das Zifferblatt in Blau ist zeitlos, understated und im Herzen der Uhr tickt das Automatikwerk T600 (Mehr lesen: Tudor Black Bay 58: Taucheruhr in Schwarz und Blau).
#5 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Rolex Datejust
Die Rolex Datejust ist einer der bekanntesten Zeitmesser überhaupt und optimal für Personen mit zarten Handgelenken geeignet (Mehr lesen: Rolex Datejust – Legende am Handgelenk). Das Schöne ist die riesige Bandbreite: Mit Riffellünette oder mit glatter Lünette? Am Jubilee- oder Oysterband? Mit Zahlen römischen oder arabischen Ziffern oder doch lieber Diamanten als Indizes?
Wer auch Vintage-Uhren in Betracht zieht, dem bietet sich eine fast unermessliche Auswahl eines extrem charismatischen Zeitmessers – zeitlos, ikonisch und einfach schön:
#6 Luxusuhren für schmale Handgelenke: Omega Speedmaster 38
Für Uhrenträger mit schmalen Handgelenken ist die Omega Speedmaster Moonwatch Professional mit ihren 42 mm Durchmesser zu groß. Zum Glück gibt es die Speedmaster 38 Co-Axial Chronometer. Das Modell ist mit einem Automatikwerk ausgestattet (statt Handaufzug wie bei der Original Speedmaster), bis 100 Meter wasserdicht (10 Bar) und bietet ein Chronometer-Zertifikat (Mehr lesen: COSC, METAS & Co: Die Zertifizierungen von Rolex, Omega & Tudor). Durch das Datum auf sechs ist die Uhr noch alltagstauglicher. Im direkten Vergleich mit der echten Moonwatch zeigen sich nur vorsichtige Anpassungen im Design, beispielsweise ein schwarz lackiertes Zifferblatt, leicht angepasste Totalisatoren und eine etwas modernere Tachymeter-Skala. Der “Geist” der Moonwatch ist jedoch erhalten geblieben und so ist die Omega Speedmaster 38 auch für Frauen ein tragbarer Luxusuhren-Klassiker:
Auf watch.de finden Sie zahlreiche weitere Luxusuhren für Frauen oder Männer mit schmalen Handgelenken – sowohl neu als auch Certified Pre-owned. Am besten ist es, die gewünschte Uhr einmal am Handgelenk zu sehen und zu spüren. Gerne beraten wir Sie vor Ort in Stuttgart-Mitte und ermöglichen Ihnen die Anprobe verschiedener Modelle. Sollten Sie Fragen haben, ist das watch.de Team per E-Mail über info@watch.de oder per Telefon unter 0711 9330890 für Sie erreichbar.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch auf Youtube, Facebook und Instagram folgen.