Mit der Slimline Monolithic Manufacture hat Frederique Constant einen technologischen Durchbruch in der Präzisionszeitmessung geschaffen: Sie schlägt zehn Mal schneller, als die meisten mechanischen Uhrwerke, ersetzt zahlreiche Uhrenkomponenten durch eine einzige Schwungmasse aus Silizium und wurde für ihr Design ausgezeichnet. Wir stellen die Uhr vor.
Inhalt des Artikels:
- Was ist das Besondere an der Frederique Constant Slimline Monolithic?
- Was sind die Vorteile der Slimline Monolithic Manufacture?
- Was sind die Vorteile von monokristallinem Silizium?
- Was zeichnet die neue Schwungmasse der Slimline Monolithic Manufacture aus?
- Neueste Technologie, zeitloses Design
- Warum sollte ich die Frederique Constant Monolithic kaufen?
Was ist das Besondere an der Frederique Constant Slimline Monolithic?
Bei der Slimline Monolithic ist es den Uhrmachern von Frederique Constant gelungen, die klassische Unruhspirale durch einen neuartigen Oszillator aus mikrokristallinem Silizium zu ersetzen. Das bedeutet, dass circa 25 Bauteile der klassischen mechanischen Uhr durch einen Oszillator, bestehend aus einer Siliziumplatte und zwei Gewichten zur Feinjustierung, ersetzt wurden.
Frederique Constant Slimline Monolithic in Edelstahl mit blauem Zifferblatt
Mit dem neuen Oszillator hat Frederique Constant – in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen Flexous Mechanisms – ein Prinzip revolutioniert, das seit Erfindung der Unruhspirale im 17. Jahrhundert zum Standard gehörte. Bei diesem “alten” System schwingt die Unruh in einer gleichbleibenden Frequenz, angetrieben von der Unruhspirale. Über die Hemmung gelangen Impulse an die Schwungmasse; diese wiederum reguliert die übertragene Kraft und gibt sie an das Räderwerk weiter.
Der neuartige Oszillator von Frederique Constant ersetzt die Unruhspirale mit all ihren Komponenten wie Ankerrad, Anker, Unruh …
Die Slimline Monolithic Manufacture in Roségold ist auf 81 Exemplare limitiert
Was sind die Vorteile der Slimline Monolithic Manufacture?
Das Uhrwerk der Slimline Monolithic Manufacture schlägt mit 288.000 Halbschwingungen pro Stunde (40 Hertz) – das ist zehnmal schneller, als die meisten mechanischen Uhren. (Bisher) üblich ist eine Taktfrequenz von 4 Hertz.
Das Ergebnis des schnellen Taktes ist, dass die Uhr von Frederique Constant sehr präzise läuft, fast so genau wie eine Quarzuhr. Das Einstellsystem unterteilt die Zeitintervalle in Hundertstelsekunden statt Zehntelsekunden, wie es bei einem regulären mechanischen Uhrwerk üblich ist. Und trotzdem bietet die Uhr eine Gangreserve von 80 Stunden.
Automatikkaliber FC-810
Um der hohen Frequenz des 40-Hertz-Regulators gerecht zu werden, wurde im Hause Frederique Constant ein neues Basisuhrwerk konzipiert, übrigens das 30. eigene Werk aus der Schweizer Manufaktur. Das FC-810 wurde mit vier Rädern zwischen Federhaus und Hemmungstrieb ausgestattet, statt mit dreien wie in einem klassischen mechanischen Uhrwerk; zudem wurde die gesamte kinetische Kette neu konstruiert.
Ein neuartiger Oszillator aus mikrokristallinem Silizium ersetzt die klassische Unruhspirale
Was sind die Vorteile von monokristallinem Silizium?
Monokristallines Silizium ist einerseits antimagnetisch und unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, andererseits sehr leicht. In der Uhrmacherei wird das Material insbesondere wegen seiner elastischen Eigenschaften geschätzt: Statt mechanische Teile zu montieren, können präzise, kompakte, monolithische Bauteile geschaffen werden (monolithisch = aus einem Stück bestehend; zusammenhängend und fugenlos).
Da die mechanische Kupplung entfällt, entsteht beim Laufen des Uhrwerks weniger Reibung und damit weniger Verschleiß. Weiterer Vorteil: Silizium muss nicht geölt werden.
Was zeichnet die neue Schwungmasse der Slimline Monolithic Manufacture aus?
- Der neuartige kristalline Oszillator ist nicht größer als eine klassische Unruh. Er lässt sich also mit geringen Anpassungen in ein Standard-Uhrwerk integrieren.
- Die Ankerhemmung ist direkt in die Schwungmasse integriert, was ein schlankes Gehäuse ermöglicht.
- Die Uhr lässt sich ebenso wie eine mechanische Uhr mit Unruh-Spiralfeder leicht regulieren: Durch sogenannte Einstellgewichte lassen sich Frequenz und Präzision leicht feinjustieren.
Neueste Technologie, zeitloses Design
Es gibt die Slimline Monolithic Manufacture aktuell in drei limitierten Auflagen: Je 810 Exemplare aus Edelstahl mit blauem oder silberfarbenem Zifferblatt zu einem Verkaufspreis von jeweils 4.495 €. Außerdem 81 Uhren aus Roségold zu einem Verkaufspreis von 14.995 €. Aus sicheren Quellen wissen wir, dass Frederique Constant eine neue Auflage der Uhr plant und das FC-810 mit dem neuen Oszillator vermutlich auch in der Highlife-Kollektion verbauen möchte.
Besonderer Hingucker auf dem Zifferblatt mit Guilloche-Muster und römischen Ziffern ist das Sichtfenster beziehungsweise “Open Heart” bei sechs Uhr: Es gibt den Blick frei auf die neue Schwungmasse.
Zwei Varianten der Slimline Monolithic Manufacture
Das Sichtfenster ist übrigens ein Charakteristikum von Frédérique Constant. In der Kollektion Highlife gibt das Modell “Heart Beat” ebenso durch eine Zifferblattöffnung den Blick auf das Uhrwerk frei.
Ausgezeichnetes Design
Am 9. April 2022 wurde die Slimline Monolithic Manufacture in der Kategorie “Watch Design” mit dem “Inhorgenta Award” ausgezeichnet, eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Branche.
Warum sollte ich die Frederique Constant Monolithic kaufen?
Wer sich für eine Uhr aus dem Luxuspreissegment wünscht, landet schnell bei den traditionellen Uhrenmanufakturen wie Rolex: Die Schweizer Marke verspricht schließlich Prestige und langfristige Wertsteigerung.
Frederique Constant wurde erst 1988 gegründet und ist damit ein eher junges Uhrenunternehmen. Mit Ihrer Preispolitik richtet sich die Marke an Menschen, die sich für mechanische Uhren begeistern, aber kein Vermögen dafür ausgeben können – oder wollen.
Die Slimline Monolithic Manufacture ist eine technische Innovation, die Geschichte machen wird. Und das ist aus unserer Sicht ein guter Grund, sich für dieses Uhrenmodell zu entscheiden.
Falls Sie sich für dieses oder ein anderes Modell aus dem Hause Frederique Constant interessieren, sprechen Sie uns gerne an. Auf watch.de bieten wir Ihnen in Kürze auch das Modell aus Edelstahl an. Das watch.de Team ist telefonisch unter 0711 9330890 oder per E-Mail unter info@watch.de für Sie erreichbar.
Gerne können Sie uns auch in unserem Ladengeschäft in Stuttgart-Mitte besuchen und sich ein eigenes Bild von der Uhr an Ihrem Handgelenk machen. Wir freuen uns auf Sie!