Der Mond wirkt sich auf vielfältige Weise auf die Erde aus und überrascht uns Menschen hin und wieder mit spektakulären Erscheinungen, wie dem Blutmond. Wer die Phasen des Mondes hautnah verfolgen möchte, kann dies mit einer Mondphasenuhr tun. Wissenswertes rund um die beliebte Uhren-Komplikation gibt’s in diesem Artikel.
Inhalt des Artikels:
- Was bedeutet Mondphase bei Uhren?
- Was ist eine Mondphasenuhr?
- Top 5 Uhren mit Mondphase
- #1 A. Lange & Söhne Grosse Lange 1 “Lumen” mit Mondphase
- #2 Frederique Constant Classics Moneta Mondphase
- #3 Blancpain Villeret Triple Date Mondphase
- #4 Omega Speedmaster Moonphase
- #5 Audemars Piguet Jules Audemars Quantième Perpetual
- Wie funktioniert eine Uhr mit Mondphase?
- So stellen Sie Ihre Mondphasenuhr richtig ein
Was bedeutet Mondphase bei Uhren?
Die Anzeige der jeweiligen Mondphase hat in der Uhrmacherei eine lange Tradition. Bereits im frühen 16. Jahrhundert war in ersten Wanduhren eine Funktion zur Anzeige des Mondstandes verbaut. Diese Uhren standen oft in Kirchen und anderen öffentlichen Gebäuden, denn für die Landwirtschaft, die Navigation und das tägliche Leben waren die Mondphasen von großer Bedeutung.
Heute ist die Mondphasenanzeige eine außergewöhnliche und sehr charmante Komplikation in der Welt der Armbanduhren. Sie verleiht einem Zeitmesser nicht nur eine zusätzliche Funktionalität, sondern auch eine ästhetische Dimension, die viele Uhrenliebhaber anspricht. Die Komplikation zeigt den aktuellen Stand des Mondes, indem sie zwischen den verschiedenen Mondphasen – Neumond, zunehmender Halbmond, Vollmond und abnehmender Halbmond – wechselt.
Welche Mondphasen gibt es?
Der Mond ist ein natürlicher Satellit der Erde und nach der Sonne das hellste Objekt am Himmel. Er umläuft die Erde in exakt 29 Tagen, zwölf Stunden, 44 Minuten und 2,9 Sekunden. Vermutlich wäre ein Leben auf der Erde ohne ihn nicht möglich, denn mit seiner Gravitationskraft stabilisiert er unseren Planeten und bremst die Erdrotation ab.
Was ist eine Mondphasenuhr?
In der Hierarchie der Uhrmacher-Komplikationen zählt die Mondphasenanzeige zu den sogenannten kleinen Komplikationen. Im Vergleich zu komplexeren Mechanismen wie der Minutenrepetition oder dem Ewigen Kalender, die für Uhrmacher eine größere Herausforderung darstellen, ist die Mondphasenanzeige technisch weniger anspruchsvoll. Dennoch erfordert sie Präzision und Fachwissen, um sicherzustellen, dass die Anzeige über Monate hinweg genau bleibt.
Die 5 kostspieligsten Komplikationen bei Luxusuhren
Top 5 Uhren mit Mondphase
#1 A. Lange & Söhne Grosse Lange 1 “Lumen” mit Mondphase
Wer eine wirklich besondere Uhr mit Mondphase sucht, wird in der Große Lange 1 fündig. Das 2016 lancierte Modell mit der Referenz 139.035F gehört zur limitierten Lumen-Serie, die insbesondere durch ihre leicht transparenten Zifferblätter auffällt. Besonderer Blickfang sind die mit Leuchtmasse ausgelegte Mondphasenanzeige und das Großdatum. Das semitransparente Zifferblatt der Lumen-Serie sorgt einerseits dafür, dass die nachleuchtenden Elemente aufladen, auch wenn sie gerade nicht sichtbar sind, auf der anderen Seite ermöglicht es die Sicht auf das Manufakturkaliber L095.4 mit Handaufzug. Alles in allem ist die Große Lange 1 “Lumen” mit Mondphase eine Uhr mit höchstem Sammlerwert (auf nur 200 Exemplare limitiert!). Wer sie einmal besitzt, sollte sie nie wieder hergeben.
#2 Frederique Constant Classics Moneta Mondphase
Die Frederique Constant Classics Mondphase ist eine dieser Uhren, in die man sich auf den ersten Blick verliebt – zumindest in unserem Fall. Das Zifferblatt ist tiefschwarz wie der Nachthimmel, darauf befindet sich eine filigrane Mondphasenanzeige. Die schlichte Optik des Zeitmessers wird durch die aufgesetzten Indizes und Dauphine-Zeiger unterstützt. Ihren einzigartigen Look verdankt die Uhr neben der Mondphasenanzeige auch der geriffelten Rehaut, die laut Frederique Constant von der geriffelten Kante einer Münze inspiriert ist. Daher auch der Beiname “Moneta”. Ausgestattet mit einem Quarzwerk, gehört die Frederique Constant Classics Mondphase zu einem der erschwinglicheren Modelle in dieser Liste. Mit ihrem Durchmesser von 37mm ist sie für Damen und Herren tragbar und macht sich gut als Dresswatch mit dem gewissen Etwas.
#3 Blancpain Villeret Triple Date Mondphase
Die Blancpain Villeret Triple Date Mondphase Referenz 6595 aus dem Jahr 1987 verfügt über eine Mondphasenanzeige bei sechs Uhr und einen Triple Calendar (Tag, Datum, Monat), der klassisch am oberen Rand des Zifferblattes angeordnet ist. Das Gehäuse der Uhr misst 33,5 mm und passt damit optimal an schmale Handgelenke. Modelle dieser Uhr sind oft in Sammlungen und bei Auktionen zu finden, wobei der Zustand und die spezifischen Merkmale den Preis stark beeinflussen können.
#4 Omega Speedmaster Moonphase
In welcher Kollektion darf eine Uhr mit Mondphase nicht fehlen? Natürlich bei der Omega Speedmaster “Moonwatch”. Die Referenz 304.93.44.52.03.001, auch bekannt als „Blue Side of the Moon“ verfügt über ein 44,25 mm großes Gehäuse aus blauer Keramik und ein Zifferblatt in gleicher Farbe, das mit 18-karätigen Indizes und Zeigern aus Weißgold ergänzt wird. Eine Besonderheit ist die Mondphasenanzeige bei sechs Uhr.
#5 Audemars Piguet Jules Audemars Quantième Perpetual
Die Jules Audemars Kollektion wurde als Hommage an einen der Gründer des Unternehmens, Jules Louis Audemars, geschaffen. Die Serie ist dezent, elegant und häufig um komplexe Uhrenfunktionen ergänzt, etwa den Ewigen Kalender oder die Mondphasenanzeige. Bei der Referenz 26000PT.00.D028CR.01 trifft gleich beides zu: Sie ist ausgestattet mit einem Ewigen Kalender, der die Anzeige von Tag, Datum, Monat und Schaltjahr umfasst, sowie einer Mondphasenanzeige. Das auf nur 90 Stück limitierte Modell ist eine überaus elegante Dresswatch für formelle Anlässe, die Kenner zum Staunen bringen wird.
Uhren mit Mondphase kaufen
Wie funktioniert eine Uhr mit Mondphase?
Die verschiedenen Phasen des Mondes werden bei Armbanduhren meist durch eine kleine Öffnung auf dem Zifferblatt angezeigt. Durch die Apertur (Öffnung) kann man die aktuelle Phase des Mondes sehen, so wie er am Himmel steht. Bei der klassischen Konstruktion wird die exakte Umlaufzeit des Mondes gewöhnlich abgerundet auf 29,5 Tage. Da sich halbe Tage nicht so leicht auf eine auf Rädern basierende Mechanik übertragen lassen, wird in der Regel ein Rad mit 59 Zähnen verwendet, das zwei aufeinanderfolgende Mondphasen abdeckt. Aus diesem Grund befinden sich auf der Mondscheibe zwei gegenüberliegende Monde, von denen meist nur einer auf dem Zifferblatt sichtbar ist. Eine Ausnahme sind Uhren, die den Mond der nördlichen und südlichen Erdhalbkugel gleichzeitig anzeigen.
Einmal pro Tag bewegt das Räderwerk die Mondscheibe um einen Zahn weiter. Mit dieser Mechanik geht die Anzeige jährlich rund acht Stunden falsch, was sich jedoch einfach korrigieren lässt.
So stellen Sie Ihre Mondphasenuhr richtig ein
Eine Uhr mit Mondphase lässt sich je nach Modell entweder über einen eigenen Drücker oder direkt über die Krone einstellen. Wenn Sie die Anzeige über den Drücker anpassen möchten, betätigen Sie diesen so oft, bis der Vollmond in der Anzeige erscheint. Nun ist es wichtig zu wissen, in welcher Nacht der letzte Vollmond war. Zählen Sie die Tage seit dem letzten Vollmond und betätigen Sie den Drücker entsprechend oft. Aktuelle Termine für Vollmond und Neumond finden Sie beispielsweise auf wetteronline.de.
Wenn Sie beispielsweise am 11. Oktober 2024 die Anzeige Ihrer Uhr aktualisieren möchten, liegt die letzte Vollmondnacht (18. September 2024) 23 Tage zurück. Sie müssen also 23 Mal den Drücker betätigen, bis die Anzeige wieder übereinstimmt. Bei einigen Herstellern lässt sich die Mondphasenanzeige auch über die Krone einstellen. Da die Funktionsweise bei den einzelnen Uhrenmarken und Modellen variiert, empfehlen wir Ihnen, den Angaben des Herstellers genau zu folgen oder beim Uhrmacher Ihres Vertrauens zu fragen.
Sollten auch Sie auf der Suche nach hochwertigen Uhren mit Mondphase sein, sprechen Sie uns gern an. Das watch.de Team ist telefonisch unter 0711 9330890 sowie per E-Mail unter info@watch.de für Sie erreichbar. Gern beraten wir Sie auch persönlich in unserem Geschäft in Stuttgart-Mitte oder vereinbaren Sie einen Termin zur Videoberatung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.