Anders als die meisten bekannten Schweizer Manufakturen schreibt Maurice Lacroix erst eine kurze Unternehmensgeschichte. Dafür ist umso beachtlicher, dass die Uhren bereits international zur Spitzenklasse der Schweizer Handwerkskunst gehören. Erfahren Sie in unserem Magazinbeitrag Wissenswertes zum Unternehmen und lernen Sie ausgewählte Uhren-Modelle kennen.
Inhalt des Artikels:
- Maurice Lacroix — Marken-Sale
- Maurice Lacroix Uhren
- Die Vergangenheit
- Die Gegenwart
- Die wichtigsten Kollektionen
- Maurice Lacroix Aikon
- Maurice Lacroix Pontos
- Maurice Lacroix Eliros
- Maurice Lacroix Masterpiece
Maurice Lacroix — Marken-Sale
Wir haben aktuell alle Maurice Lacroix Damenuhren und Herrenuhren auf Lager um 20% für Sie reduziert. Unser Marken-Sale geht in die Verlängerung: Aktion läuft bis 30.8.
Sofortige Lieferung I Finanzierungsangebote ab 0% I Offizieller Konzessionär
Maurice Lacroix Uhren
Die Vergangenheit
Hervorgegangen ist die Uhrenmanufaktur Maurice Lacroix aus einem Assemblagebetrieb im Schweizer Saignelégier, d.h. aus einer Produktionsstätte für den Zusammenbau von Uhren im Auftrag namhafter Hersteller. Diese wurde 1961 von der Zürcher Desco von Schulthess AG für die Fertigung von privaten Label-Uhren erworben. Im Jahr 1975 wurde die Eigenmarke Maurice Lacroix geschaffen und die Uhren mit dem stilisierten “M” erstmals in Österreich vertrieben. Ab den 1980er Jahren etablierte sich die Marke auch in Ländern wie Japan, Hongkong, Singapur, USA und Saudi-Arabien erfolgreich.
1989 erwarb Maurice Lacroix die Schweizer Gehäusefabrik Queloz SA und zählt seither zu den wenigen Marken, die einen Großteil ihrer Uhrengehäuse selbst produzieren. Der Erfolg der Marke beruht unter anderem auf der eigenen modernen und unabhängigen Gehäusefertigung. Die hohen Qualitätsansprüche und Detailverliebtheit sind in den Uhrengehäusen in jedem Fall spürbar. Als einer der ersten Hersteller schuf Maurice Lacroix die Möglichkeit zum Blick ins filigrane Innere durch gläserne Gehäuseböden.
Die Gegenwart
Heute ist die Manufaktur ein international erfolgreiches Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich und wahrt die Balance zwischen traditionellem Schweizer Uhrmacherhandwerk und innovativen Entwicklungen. Auch in puncto Design spielt Maurice Lacroix in der obersten Liga und wurde bereits zum 14. Mal mit dem begehrten Red Dot Award ausgezeichnet. Kollektionen mit Namen wie Aikon, Masterpiece, Eliros, Pontos und Miros begeistern Uhrenliebhaber und -sammler weltweit. Preislich bewegen sich die Uhren von Maurice Lacroix ungefähr zwischen 1.000 und 3.000€ und gehören damit zu den erschwinglicheren Modellen im Luxusuhren-Segment.
Die wichtigsten Kollektionen
Maurice Lacroix Aikon
Die erfolgreichste Maurice Lacroix Herrenuhr ist die Aikon: 2016 wurde diese Uhr mit modernem Retro-Chic erstmals vorgestellt. Sie basiert auf einem Modell der 1990er Jahre, das damals aufgrund seines einzigartigen Designs äußerst erfolgreich und legendär war: Die Calypso. Auf der Baselworld 2018 präsentierte Maurice Lacroix erstmals ein vollständiges Sortiment an Aikon-Uhren mit Automatikwerken. Derzeit gibt es also die Aikon Automatic und die Aikon Quarz-Serie, je nach Wünschen und Bedürfnissen des Trägers. Die Basis für die mechanischen Maurice-Lacroix-Uhrwerke kommt normalerweise aus den Häusern Sellita- oder ETA, doch in den hauseigenen Produktionsstätten werden feine Veredelungen an den teils mikroskopisch kleinen Werkbauteilen vorgenommen (Mehr lesen: ETA Uhrwerke vs. Manufakturkaliber). In einigen Uhren von Maurice Lacroix werden auch eigene Manufakturwerke verbaut, z.B. das Chronographen-Kaliber ML 106 oder das Chronographen-Kaliber ML 128 mit aufwendiger “Memory”-Funktion.
Besonderes Charakteristikum der Aikon sind die sechs Doppelreiter auf der markanten Lünette – wie damals bei der Calypso – und die integrierten Bandanstöße, die entweder Lederbänder mit dem M-Logo oder ein Stahlband aufnehmen.
Die Maurice Lacroix Aikon wird gerne als preisgünstige Alternative zur ikonischen Royal Oak von Audemars Piguet gesehen, die auf dem hochgelobten Design von Gerald Genta basiert (Mehr lesen: Audemars Piguet “Royal Oak” – Von einer Idee zur Designikone). Das Modell punktet durch modernes Design, ein einfaches Bandwechselsystem, Wasserdichte bis 20bar, einen Sichtboden mit Blick auf das Uhrwerk und Top-Verarbeitung:
Maurice Lacroix Pontos
Die Kollektion Pontos wurde 1999 ins Leben gerufen. Die Modelle sind raffiniert und zeitlos. Großer Vorteil: Sie lassen sich ebenso leger zur Jeans als auch elegant zum Anzug gut kombinieren.
Maurice Lacroix Eliros
In der Einstiegspreisklasse befindet sich die Kollektion Eliros mit Uhren unter 1.000€. Die Optik der Modelle geht zurück auf die Ideen der französischen Designerin Adeline Ziliox und lässt sich unter den Begriffen “modern” und “trendig” fassen.
Maurice Lacroix Masterpiece
Mit der Masterpiece-Kollektion schafft Maurice Lacroix Luxusuhren, die qualitative Meisterstücke und faszinierende Kunstwerke zugleich sind. Die Manufakturkaliber von Maurice Lacroix kommen ausschließlich in dieser Premium-Kollektion zum Einsatz. Vor allem Liebhaber besonderer Komplikationen sind von Modellen wie der Masterpiece Rétrograde mit Mondphase begeistert. Rétrograde bedeutet rückläufig. Bei einer rétrograden Zeitanzeige überläuft der Zeiger nur einen Kreisbogen oder ein Kreissegment. Dabei wird eine Feder gespannt, die den Zeiger am Ende seiner Skala auf den Anfangspunkt zurückspringen lässt.
Eine Uhr mit wirklich außergewöhnlichem Design und Gewinnerin des Red Dot Design Awards ist die Masterpiece Gravity. Sie besticht nicht allein durch die Sicht auf den Oszillator sondern auch durch die blau lackierte, dezentrale Stunden- und Minutenanzeige und der darunter befindlichen Kleinen Sekunde.
Falls Sie sich für Uhren von Maurice Lacroix interessieren, sprechen Sie uns gerne an. Als offizieller Konzessionär der Marke bieten wir eine große Auswahl vieler Modelle. Wir sind gerne per Telefon: 0711 9330890 oder E-Mail: info@watch.de für Sie erreichbar. Auf Wunsch können Sie auch gerne einen Termin zur Videoberatung vereinbaren. Finden Sie dazu einfach das Modell Ihrer Wahl auf watch.de und klicken auf “Videoberatung”. Persönliche Beratung ohne Termin gibt es in unserem Geschäft in Stuttgart-Mitte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!