Nomos selbst sagt über die Tangente: “Richtungsweisend, geradlinig – der Inbegriff einer Nomos-Uhr”. Dieses Zitat sagt viel über den Stellenwert der Tangente im Portfolio von Nomos Glashütte. Die Tangente ist ein zeitloser Klassiker und verkörpert das Bauhaus-Design in seiner reinsten Form. Was genau diese Uhr so besonders macht und wer sie trägt – beziehungsweise tragen sollte – können Sie hier nachlesen.
Inhalt des Artikels:
- Was bedeutet die Tangente für die Marke Nomos Glashütte?
- Was prägt das Design der Nomos Tangente?
- Manufakturkaliber Alpha
- Welche Ausführungen der Tangente gibt es?
- Wer trägt die Nomos Tangente?
Was bedeutet die Tangente für die Marke Nomos Glashütte?
Die erste Nomos Tangente wurde 1992 als Unisex-Modell vorgestellt, das heißt für Männer und Frauen gleichermaßen tragbar. Obwohl sie sich anfangs nicht gut verkaufte, ist die Tangente heute ein Meilenstein in der Geschichte von Nomos Glashütte. Das Modell wurde stetig weiterentwickelt und das anfangs verbaute Handaufzugswerk Peseux 7001 von ETA wich eigenen Manufakturwerken mit Hand- und Automatikaufzug. Was bleibt sind die klare Linienführung und das minimalistische Design der Tangente. Sie spiegeln die Prinzipien des Bauhaus wider, das auf Funktionalität und Schlichtheit setzt.
Nomos Glashütte: Ist Nomos eine Luxusuhr?Buyer’s Guide
Was prägt das Design der Nomos Tangente?
Die ursprüngliche Tangente ist eine Hommage an das klassische Bauhaus-Design. Sie zeichnet sich durch ihr klares Zifferblatt mit schlanken arabischen Ziffern und feinen Indizes aus. Die schmalen, kornblumenblauen Zeiger unterstützen die aufgeräumte Optik des Zeitmessers. Das runde Gehäuse trifft auf die rechtwinklig angesetzten, schlanken Hörner und gibt damit die geometrische Formensprache des Bauhaus wieder.
Ausgezeichnetes Design
Die Nomos Tangente basiert auf Entwürfen der Designerin Susanne Günther, die sich von einer Armbanduhr der 1930er Jahre inspirieren ließ. Im Laufe der Jahre hat die Tangente mehrere renommierte Auszeichnungen erhalten, unter anderem den „Red Dot Design Award“ und dem „iF Design Award“.
Manufakturkaliber Alpha
Die ursprüngliche Nomos Tangente wird als „Tangente 101“ bezeichnet und ist mit dem Handaufzugskaliber Alpha ausgestattet. Dabei handelt es sich um das erste Manufakturkaliber aus dem Hause Nomos mit einer Gangreserve von circa 43 Stunden. Zunächst bekannt für präzise und flache Handaufzugskaliber, hat Nomos Glashütte das eigene Repertoire mittlerweile um Automatikwerke ergänzt. Alle Uhrwerke werden inhouse in Glashütte gefertigt.
Welche Ausführungen der Tangente gibt es?
Die Ur-Tangente hat einen Durchmesser von 35 mm, ein Handaufzugswerk sowie eine schlichte Farbgebung. Um den unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnissen der Uhrenliebhaber gerecht zu werden, gibt es mittlerweile weitere Ausführungen des Erfolgsmodells, darunter auch Varianten mit Datum oder Gangreserve (Mehr lesen: Die schönsten 6 Luxusuhren für schmale Handgelenke). Hier einige Beispiele:
- Nomos Tangente Neomatik: Die Neomatik-Version der Tangente ist mit dem innovativen Automatikwerk DUW 3001 ausgestattet, hat eine etwas größere Gehäusegröße als die ursprüngliche Tangente und bietet eine moderne Interpretation des klassischen Designs, zum Beispiel durch die zusätzlichen Ziffern in der kleinen Sekunde und der Minuterie:
- Nomos Tangente Sport: Die Tangente Sport ist eine sportliche Variante der Tangente. Sie verfügt über ein Edelstahlgehäuse mit einer Wasserdichtigkeit bis 30 ATM sowie Leuchtzeiger- und indizes, und einen großen Durchmesser von 42 mm. Das Uhrwerk in der Tangente Sport ist das robuste Automatikwerk DUW 6101.
- Nomos Tangente Neomatik 41 Update: Diese elegante Variante der Tangente ist mit dem Automatikwerk DUW 6101 ausgestattet und verfügt über eine ganz besondere Datumsanzeige: Das von Nomos patentierte Ringdatum trägt hier zwei rote Punkte, die das jeweilige Datum umschließen.
2018 gab es ein Update der Tangente. Im Zuge des “Update 1” wurde das Uhrwerk der Tangente weiterentwickelt und erhielt das innovative NOMOS Swing System, das die Ganggenauigkeit und Stabilität verbessert
Wer trägt die Nomos Tangente?
… oder für wen ist das Modell geeignet? Die Nomos Tangente ist eine vielseitige Uhr, die sowohl von Herren als auch von Damen getragen werden kann. Sie ist für diejenigen geeignet, die ein Faible für minimalistisches Design und eine Vorliebe für mechanische Uhren haben. Die Tangente strahlt Eleganz und Stil aus und passt zu verschiedenen Anlässen, ob formell oder leger. Sie ist die perfekte Wahl für Uhrenliebhaber, die zeitlose Klassiker schätzen und eine hochwertige Uhr mit deutscher Präzision suchen.
Sollten Sie sich für eine Tangente interessieren, empfehlen wir, das Modell vorab einmal anzuprobieren: Durch die langen, rechtwinkling ausgerichteten Hörner wirkt die Uhr am Handgelenk größer, als sie ist. Wer normalerweise Uhren mit circa 40 mm Durchmesser trägt, sollte die Tangente mit 35 mm wählen. Wer große Zeitmesser ab 42 mm bevorzugt, kann zur Tangente mit 39 mm greifen
Die passende Uhrengröße für Ihr HandgelenkBuyer’s Guide
Auf watch.de finden Sie eine große Auswahl an Uhren von Nomos Glashütte. Wir beraten Sie gern zu Ihrem Wunschmodell. Bei Fragen können Sie sich an uns per Telefon unter 0711 9330890 oder per E-Mail: info@watch.de.
Folgen Sie uns gerne auf Youtube, Facebook und Instagram. Wir freuen uns über Likes und Abos! 😉