Die Auswahl an Luxusuhren ist riesig – die richtige Uhr zu finden wird damit zu einer Wissenschaft für sich. Wir haben einige Tipps zum Uhrenkauf, mit denen die Wahl des passenden Modells von Rolex, Breitling oder Audemars Piguet etwas leichter fällt. Am besten beachten Sie neben Marke, Durchmesser, Farbe und Material auch den Lug to Lug.
Inhalt des Artikels:
- #1 Die passende Uhrengröße
- Wie groß ist Lug to Lug meines Handgelenks?
- Was sagt der Lug to Lug aus?
- #2 Uhrentyp
- #3 Armband
- #4 Zifferblattfarbe
- Die richtige Uhr finden
#1 Die passende Uhrengröße
Die meisten Uhrenhersteller wie Rolex, Patek Philippe oder Omega geben bei den Details zu den einzelnen Modellen den Durchmesser der Uhr an. Dementsprechend orientieren sich Uhrenliebhaber bei der Suche nach dem passenden Modell zunächst einmal an diesem Wert. Einen weiteren Anhaltspunkt bietet die Dicke des Zeitmessers: Je flacher ein Modell ist, desto eher passt es auch zu einem schmalen Handgelenk.
Ein Faktor, der bei der Größenauswahl häufig nicht berücksichtigt und auch seitens Hersteller nicht angegeben wird, ist der sogenannte Lug to Lug. Breitling ist eine der wenigen Uhrenmarken, die die “Höhe” ihrer Zeitmesser preisgibt.
Was ist der “Lug to Lug”?
Der “Lug to Lug” bezeichnet den Abstand von der oberen Bandanstoßspitze zur unteren Bandanstoßspitze einer Uhr. Dieser beeinflusst die Auflagefläche eines Zeitmessers am Handgelenk. Wer den Lug to Lug als Maßstab nimmt, wird feststellen, dass eine Uhr mit 43 mm Durchmesser besser passen kann, als ein Modell mit 41 mm Durchmesser, sofern ihr Lug to Lug kleiner ist.
Obwohl die Rolex Submariner 126610LN im Durchmesser größer ist als das Vorgängermodell 116610LN, ist der Lug to Lug nahezu gleich geblieben
Wie groß ist Lug to Lug meines Handgelenks?
Messen Sie einfach die Auflagefläche Ihres Handgelenks, das heißt den Bereich Ihres Handgelenks, den Sie von oben betrachtet sehen können. Der Lug to Lug einer Uhr sollte diesen Wert nicht überschreiten.
Da nur die wenigsten Hersteller den Lug to Lug angeben, lohnt es sich, die Wunschuhr einfach anzuprobieren. Je mehr Handgelenk neben dem Uhrengehäuse noch sichtbar ist, desto kleiner ist der Abstand zwischen den Bandanstößen. Der Lug to Lug ist nicht zu verwechseln mit der Bandanstoßbreite: Diese gibt den horizontalen Abstand zwischen den Bandanstößen und ist entscheidend für die Breite des Armbands.
Was sagt der Lug to Lug aus?
Am Beispiel der Nomos Tangente Neomatik und der Breitling Superocean zeigt sich, dass der Durchmesser einer Uhr allein nicht unbedingt über die Passung entscheidet: Beide Modelle haben einen Durchmesser von 42 mm, wobei der Lug to Lug bei der Nomos bei 53 mm liegt, bei der Breitling nur bei 46 mm. Die Breitling trägt sich für Menschen mit schmaleren Handgelenken also besser, als die Nomos. Uhren mit einem Lug to Lug zwischen 47 und 49 mm passen auf die meisten Handgelenke.
Die Nomos Glashütte Tangente trägt sich “größer” als die Breitling Superocean
#2 Uhrentyp
Der Uhrentyp entscheidet maßgeblich darüber, wie groß ein Zeitmesser am Handgelenk wirkt (Mehr lesen: Top 5: Die fünf wichtigsten Uhrentypen im Überblick). Sportliche Uhren wie die Rolex Sea-Dweller oder Omega Speedmaster mit Taucher- oder Tachymeterlünette wirken etwas kleiner als elegante Alltagsuhren wie die Rolex Datejust oder Maurice Lacroix Pontos. Dies hängt mit dem Verhältnis zwischen Zifferblatt und Lünette zusammen (Mehr lesen: Die passende Uhrengröße für Ihr Handgelenk): Ein großflächiges Zifferblatt lässt die Uhr insgesamt größer erscheinen.
Im Vergleich: links Maurice Lacroix Pontos 43 mm, rechts Rolex Sea-Dweller 43 mm
#3 Armband
Auch das Uhrenarmband kann ein wichtiger Faktor sein, wenn Sie die richtige Uhr finden möchten. Textil- und Lederarmbänder lassen eine Uhr etwas kleiner erscheinen, als ein Stahlarmband. Haben Sie sich in eine Uhr verliebt, aber sie wirkt an Ihrem Handgelenk leider etwas zu groß, kann es sich lohnen, ein anderes Band zu probieren.
Stahl- und Natobänder wirken eher casual, Lederarmbänder können einen sportlichen Chronographen in eine klassisch elegante Dresswatch verwandeln (Mehr lesen: Leder, Metall, Kautschuk: So pflegen Sie das Armband Ihrer Uhr richtig). Gerade im Sommer erhöht ein Kautschuk- oder Textilband den Tragekomfort einer Uhr und bietet einen sommerlichen Look.
#4 Zifferblattfarbe
Bei Uhren ist es ganz ähnlich wie in der Mode: Schwarz macht schlank, das heißt Uhren mit schwarzen Zifferblättern wirken insgesamt kleiner; weiße Uhren wirken größer, als sie es sind. Diese optische Täuschung lässt sich beim Kauf einer Luxusuhr gezielt einsetzen, beispielsweise, wenn Ihnen die große Variante Ihrer Wunschuhr zu groß und die kleine zu klein ist: Entscheiden Sie sich doch für das größere Modell mit einem dunklen oder das kleinere Modell mit einem hellen Zifferblatt und mogeln so optisch noch einen Millimeter dazu – oder weg.
Beide Rolex Explorer II haben einen Durchmesser von 40 mm, aber das Modell mit weißem Zifferblatt wirkt größer
Die richtige Uhr finden
Am Ende entscheidet, wie so oft, der persönliche Geschmack, welche Uhr die richtige für Sie ist. Mit dem Wissen um Faktoren wie den Lug to Lug, das Armband und die Zifferblattfarbe, können Sie allerdings Modelle in Ihre Vorauswahl nehmen, die vorher gar nicht in Betracht gekommen wären. Am besten kommen Sie bei watch.de in Stuttgart-Mitte vorbei und probieren verschiedene Zeitmesser an. Gerne unterstützen wir Sie bei der Wahl der passenden Uhr und bieten Ihnen bei Marken wie Omega und Breitling teils höhere Rabatte als der Wettbewerb. Unter 0711 9330890 erreichen Sie uns telefonisch und per E-Mail sind wir unter info@watch.de für Sie da. Folgen Sie uns gerne auf Youtube, Facebook und Instagram.