Als Rolex bei den Neuheiten 2024 die Referenz 126710GRNR vorstellte, war die Enttäuschung teils groß. Eine GMT-Master II mit schwarz-grauer Lünette – wie langweilig! Wird die schwarz-graue Lünette der ikonischen GMT-Master II gerecht? Oder ist sie schlichtweg uninspiriert? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund.
Inhalt des Artikels:
- Was ist neu an der Rolex GMT-Master II mit dem Spitznamen ‘Bruce Wayne’?
- Was bleibt beim Alten?
- Warum heißt die Rolex Bruce Wayne?
- Der Weg zur schwarz-grauen GMT-Master II
- Was macht die Bruce Wayne Rolex so besonders?
Was ist neu an der Rolex GMT-Master II mit dem Spitznamen ‘Bruce Wayne’?
Eigentlich nicht viel: Die schwarz-graue Lünette wurde bereits im Jahr 2023 an einem gelbgoldenen sowie einem Rolesor-Modell vorgestellt (Mehr lesen: Rolex Neuheiten 2023). 2024 wurde die GMT-Master II mit ebendieser dezenten zweifarbigen Lünette in Oystersteel lanciert. Interessante Details sind der grüne Stundenzeiger sowie der dazu passende GMT-Master-II-Schriftzug in Grün – immerhin die prägende Farbe für die Schweizer Luxusuhrenmanufaktur und bei der GMT-Master eine Neuheit. Oder? Auf den zweiten Blick fällt auf, dass selbst dieses Detail nicht wirklich neu ist, denn es gab das grüne Doppelpack bereits bei der Referenz 116710LN, einer GMT-Master mit schwarzer Lünette.
Was bleibt beim Alten?
Es gibt die Rolex Bruce Wayne wahlweise am Oyster-Band, was der Uhr einen sportlicheren Look verleiht oder am Jubileeband, was eher für den klassischen Look sorgt. Also genau wie die Rolex ‘Batman’ und andere GMT-Master II Modelle aus der aktuellen Kollektion. Tatsächlich ist die GMT-Master II aber das einzige Professional Modell, das auch mit einem Jubilee-Band erhältlich ist – das ist schon einmal ein Nice-to-Have.
Für welches Band man sich auch entscheidet, die Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe und die Easy-Link-Verlängerung, mit der sich das Armband ganz einfach um 5mm weiten lässt, sind mit dabei.
Rolex GMT-Master kaufen
Im Herzen der GMT-Master II tickt das 2018 vorgestellte Kaliber 3285, das über eine Gangreserve von circa 70 Stunden verfügt, und natürlich COSC-zertifiziert und seitens Rolex zum Chronometer der Superlative geadelt wurde.
COSC, METAS & CoDie Zertifizierungen von Rolex, Omega & Tudor
Warum heißt die Rolex Bruce Wayne?
Der Spitzname Rolex Bruce Wayne folgt der Tradition, Rolex GMT-Modelle mit ‘Batman’-Themen in Verbindung zu bringen: Die blau-schwarze GMT-Master II ist zum Beispiel bekannt unter dem Spitznamen ‘Batman’. Das grau-schwarze Farbschema der 126710GRNR ist dezenter und raffinierter. So erinnert es eher an den unaufdringlichen Stil des Milliardärs Bruce Wayne, sozusagen ‘Batman in Zivil’.
Rolex Batman: Eine Investition, die sich lohnt
Die Rolex GMT Master II Batman zählt zu den begehrtesten Modellen der Schweizer Manufaktur. Mit ihrer schwarz-blauen Lünette ist sie unverkennbar. Die blaue Hälfte der drehbaren Lünette mit gravierter 24-Stunden-Skala symbolisiert die Tagesstunden, während die schwarze Hälfte die Stunden in der Nacht präsentiert.
Der Weg zur schwarz-grauen GMT-Master II
Betrachtet man die GMT-Master seit ihrer Einführung im Jahr 1955, fallen schnell die starken Kontraste und die kräftigen Farben auf. Man könnte sagen, die zweifarbige Lünette ist die Signatur der GMT-Master. Die Bandbreite reicht von Schwarz-Rot über Blau-Schwarz bis zu Braun-Schwarz und Grün-Schwarz. Was dabei vielleicht manchmal vergessen wird, ist, dass es die GMT-Master über viele Jahre auch mit einer durchgehend schwarzen Lünette gab (Referenzen 1675, 16750, 16700 und 16710 mit Aluminium-Lünette).
Als 2005 die erste GMT-Master II mit Cerachrom-Lünette vorgestellt wurde, machte Rolex aus der Not eine Tugend: Die Keramik-Lünette war durchgehend schwarz, weil es zunächst einmal noch nicht möglich war, eine zweifarbige Lünette aus Keramik zu produzieren. Erst ab 2013 folgten mehrere zweifarbige Editionen der GMT-Master II mit Cerachrom-Lünette, angefangen bei der Batman, Referenz 116710BLNR, 2014 gefolgt von der blau-roten Pepsi, Referenz 116719BLRO in Weißgold, über die braun-schwarze Root Beer im Jahr 2018 (Referenz 126715CHNR) bis zur Pepsi in Stahl, die 2018 folgte (Referenz 126710BLRO).
Rolex GMT Master – “Eine Pepsi, bitte!”
Was macht die Bruce Wayne Rolex so besonders?
2019 kam das Aus für die GMT-Master II mit der Referenz 116710LN. Die schwarze Lünette war Geschichte, obwohl sich das Rolex Modell über die Jahre zum Klassiker entwickelt hatte. Fortan wollte Rolex in der Kollektion nur noch Uhren mit zweifarbiger Lünette lancieren. An dieser Stelle kommt die Rolex mit dem Spitznamen Bruce Wayne ins Spiel: Sie füllt eine Lücke, die die schwarze Rolex GMT-Master II hinterlassen hat. Sie ist eine der vielseitigsten Sportuhren am Markt, ist funktional, stilvoll und elegant. Zugleich entspricht sie dem Trend zum Stillen Luxus, weg von lauten, auffälligen Designs, hin zu leiseren und in vielerlei Hinsicht auch zeitloseren Tönen.
Ja, die zweifarbige Lünette ist das unverwechselbare Kennzeichen der Kollektion. Die Rolex Referenz 126710GRNR beweist, dass sie auch die feinen Nuancen beherrscht. Und damit ist diese Uhr nicht langweilig, sondern vielmehr zeitgemäß – um nicht zu sagen zeitlos. Wir glauben, dass die schwarz-graue GMT-Master II aus Oystersteel mit ihrem diskreten, eleganten Äußeren das Zeug zum Klassiker hat. Und einem Trend entspricht, der sich bereits seit längerer Zeit abzeichnet: Uhrenenthusiasten sind jetzt eher wieder auf der Suche nach Modellen, die nicht so schnell aus dem Mode kommen.
Wenn auch Sie dazu gehören, finden Sie bei uns die richtige Uhr. Bei watch.de beraten wir Sie gern zu Luxusuhren, die Sie Ihr Leben lang begleiten werden. E-Mail: info@watch.de Telefon: +49 711 933 0890.