Rolex
06.10.2022

Rolex in Grün: Rolex Starbucks, Kermit und Hulk

Heute wirkt die Rolex in Grün, als wäre sie schon immer da gewesen. Doch 2003, mit Lancierung der 50th anniversary Rolex, bekannt unter dem Spitznamen Rolex „Kermit“, war die Uhrenwelt gespalten.

Grüne Rolex Submariner & GMT-Master II

Inhalt des Artikels:


Spätestens seit Einführung der grünen Rolex „Hulk“ stand fest: Rolex in Grün sind gekommen, um zu bleiben. Dementsprechend war eine der Rolex-Neuheiten 2020 die Rolex “Starbucks” mit grüner Keramiklünette. 2022 kam die GMT-Master II mit schwarz-grüner Keramik-Lünette dazu – als Linkshänder-Version, die nicht von allen Uhrenfans freudig aufgenommen wurde.

Übersicht: Grüne Submariner

  • Rolex “Kermit” (2003-2010): Ref. 16610 LV, grüne Aluminiumlünette, schwarzes Zifferblatt, 40 Millimeter Durchmesser, Automatikkaliber 3135.
  • Rolex “Hulk” (2010-2020): Ref. 116610LV, grüne Cerachrom-Lünette, grünes Sonnenschliffblatt, 40 Millimeter Durchmesser, Automatikkaliber 3135.
  • Rolex “Starbucks” (ab 2020): Ref. 126610 LV, grüne Cerachrom-Lünette, schwarzes Zifferblatt, NEU: 41 Millimeter Durchmesser, Automatikkaliber 3230 oder Kaliber 3235 (Submariner Date)

Alle genannten Submariner-Modelle sind wasserdicht bis 30 bar (300 Meter).

Rolex in Grün: Warum Grün?

Die Farbe Grün begleitet Rolex schon lange: Das Logo, die Boxen, Etiketten — alles ist Grün. Seit ihrer Einführung wächst auch die Nachfrage nach Rolex mit grünen Zifferblättern. Einige Experten führen dies auf den chinesischen Markt zurück: In der chinesischen Kultur wird die Farbe Grün mit Erfolg assoziiert — und es gibt immer mehr Chinesen, die ihren Erfolg am Handgelenk zeigen möchten.

youtube

Erste grüne Rolex: 50th anniversary Submariner — Rolex „Kermit“

Im Jahr 2003 brachte Rolex zum 50-jährigen Jubiläum der beliebten Submariner eine 50th anniversary Submariner mit grüner Lünette heraus. Bis dahin hatte es keine farbigen Professional-Modelle bei Rolex gegeben, abgesehen von der GMT Master (hier war die Farbgebung der Lünette allerdings auch rein zweckmäßig). Viele Rolexfans sahen die schlichte, funktionale Optik der Submariner ruiniert.

Rolex Submariner Kermit

Rolex Submariner „Kermit“

Rolex Submariner in Grün — sofort lieferbar

Heute wird die grüne Rolex Submariner als Meilenstein in der Geschichte der legendären Taucheruhr gesehen. Die Lünette der Ref 16610LV, auch Rolex „Kermit“ genannt, bildet einen starken Kontrast zu dem schwarzen Zifferblatt. Das farbige Lünetten-Inlay ist aus Aluminium gefertigt, das heißt, dass diese Rolex in Grün mit der Zeit etwas altert und ausbleicht — je nach Träger entwickelt sie einen eigenen Charakter. Ob man dies mag oder nicht, ist persönlicher Geschmack. Das LV in der Referenz steht übrigens für “lunette verde”, italienisch für grüne Lünette. Weitere Veränderungen am Jubiläumsmodell sind die vergrößerten Zeiger und Indizes. Diese erhöhen einerseits die Lesbarkeit und rufen andererseits die ersten Submariner-Modelle in Erinnerung. Heute ist diese Zifferblatt-Neuerung als sogenanntes Maxi Dial bekannt und Standard bei den folgenden grünen Submariner und weiteren Sportmodellen.

Beliebteste Rolex in Grün: Rolex “Hulk“

Die Rolex “Hulk”, Ref 116610LV, ist eine Evolution der ersten Rolex Submariner in Grün: Nicht nur die Lünette, sondern auch das Zifferblatt sind in einem kräftigen Grün gehalten, das je nach Lichteinfall heller oder dunkler erscheint. Das neue Modell, 2010 vorgestellt, erhielt schnell den Spitznamen „Hulk”, einerseits wegen des auffälligen Grüntons, andererseits weil das Gehäuse insgesamt etwas wuchtiger gestaltet ist. Dies fällt vor allem im direkten Vergleich mit der „Kermit“ auf. Bei der Submariner “Hulk” besteht das Inlay der Lünette aus Keramik und ist damit gleichsam unverwundbar.

2020 dann der Schock für alle Fans der einzigartigen Rolex in Grün: Alle Submariner-Modelle wurden überarbeitet und mit etwas vergrößertem Gehäuse vorgestellt. Die Submariner Hulk mit grüner Lünette und grünem Zifferblatt wurde aus dem Sortiment genommen. Dafür ist die Rolex in Grün auf dem Gebrauchtmarkt jetzt umso begehrter.

Rolex Submariner Hulk

Rolex Submariner „Hulk“

Rolex Submariner Hulk — sofort lieferbar

Gefragter Nachfolger der Hulk: Rolex “Starbucks”

Natürlich wurde die beliebte Rolex “Hulk” nicht eingestellt, ohne den Fans einen gebührenden Nachfolger zu präsentieren: 2020 wurden die überarbeiteten Submariner-Modelle vorgestellt. Die neuen Submariner sind auf 41 Millimeter gewachsen, außerdem wurde das Zusammenspiel zwischen Gehäuse und Oyster-Band wieder etwas filigraner gestaltet. Ganz neu mit dabei: Die Rolex “Starbucks”, 126610 LV, mit schwarzem Zifferblatt und grüner Cerachrom-Lünette. Die neue grüne Submariner besinnt sich zurück auf ihre Wurzeln und wurde von der Uhrenwelt begeistert aufgenommen, entsprechend schwer erhältlich ist das Taucheruhren-Modell — außer bei watch.de: Hier bekommen Sie das gefragte Modell ohne Wartezeit und sofort lieferbar:

Rolex Neuheit 2020: Rolex Submariner Date mit grüner Lünette

Rolex Neuheit 2020: Rolex Submariner Date mit grüner Lünette

Rolex Starbucks — sofort lieferbar

Rolex GMT-Master — Gelbgold und grünes Zifferblatt

Geht es um die Rolex in Grün, gehört die GMT-Master in Gelbgold mit grünem Zifferblatt und schwarzer Lünette unbedingt in die Aufzählung hinein, denn sie ist fast zu schön, um wahr zu sein. Das dunkle Grün des Zifferblatts wird durch die weißen Zeiger und Indizes zusätzlich vertieft. Die Ref. 116718 ist ein Meisterwerk an Funktionalität und dennoch ein perfekter Begleiter zum Candlelight Dinner. Ein Zeitmesser, an dem man sich nicht satt sehen kann.

Rolex GMT-Master II Gelbgold Grün
Rolex GMT-Master II — sofort lieferbar

Rolex GMT-Master II “Sprite”

Die Rolex GMT-Master “Pepsi” mit rot-blauer Lünette gehört zu einem der begehrtesten Rolex-Modelle überhaupt (Mehr lesen: Rolex GMT-Master – “Eine Pepsi bitte!”). Eine Sprite-Version wurde von vielen Rolex-Fans heiß erwartet. 2022 kam sie endlich, allerdings mit einem echten Knall: Es handelt sich um eine Version für Linkshänder. Die Krone befindet sich auf der linken Seite, sodass die Uhr bequem am rechten Arm getragen werden kann. Auch die Datumsanzeige wurde nach links auf die Neun-Uhr-Position versetzt. Wieder einmal ist sich die Uhrenwelt uneinig. Ob sich der Preis der umstrittenen GMT-Master II eines Tage so rasant entwickeln wird, wie bei den grünen Submariner-Modellen, wird sich zeigen.

In der Ausstattung entspricht die “Sprite” den anderen GMT-Master-II-Modellen mit dem Kaliber 3285 und ist bis 10 bar wasserdicht.

youtube

Rolex Oyster Perpetual in Grün

Die Oyster Perpetual in neuen, kräftigen Zifferblattfarben war eine Neuheit des Jahres 2020. Darunter auch dieses Modell in einem schönen, gedeckten Grünton (Mehr lesen: Rolex Oyster Perpetual: Rolex-DNA entschlüsselt). Grün ist eine der Zifferblattfarben der neuen Oyster Perpetual 36:

 Grün ist eine der Zifferblattfarben der neuen Oyster Perpetual 36

Rolex Oyster Perpetual 36 — sofort lieferbar

Rolex Datejust 36 mit Palmenmuster

Die Rolex Datejust mit Palmenmuster ist eine Rolex-Neuheit des Jahres 2021. Das Palmenmuster erinnert an tropische Wälder und holt einen Hauch sommerliches Flair ans Handgelenk. Es gibt die neue Datejust in drei Ausführungen in Rolesor Gelb, Rolesor Everose und in einem warmen Olivgrün:

Rolex Datejust 36 mit grünem Palmenmuster

Rolex Datejust 36 mit grünem Palmenmuster — sofort lieferbar

Rolex Datejust mit grünem Zifferblatt – Neuheit 2022

Zu den Neuheiten des Jahres 2022 gehörten sowohl eine Lady Datejust 31 mit einer floralen Zifferblatt-Variante, wahlweise in Blau, Grün oder Silber (Mehr lesen: Rolex-Neuheiten 2022: Neue und eingestellte Modelle) als auch eine Datejust 36 mit geriffeltem Zifferblatt.

Rolex Datejust Grün
Rolex Datejust 36 in Grün — sofort lieferbar

Sie wünschen sich eine Rolex in Grün? Das Team von watch.de berät Sie gern. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon: 0711 9330890, E-Mail: info@watch.de oder persönlich in unserem Ladengeschäft in Stuttgart-Mitte.

Wir freuen uns, wenn Sie uns folgen:

Die schönsten Vintage-Uhren

Entdecken Sie unsere große Auswahl an Vintage-Uhren, darunter Rolex, Breitling und Omega