Die Baselworld, auf der die Schweizer Manufaktur in jedem Frühjahr seine neuen Modelle präsentierte, ist in diesem Jahr ausgefallen. In dieser Woche wurden nun endlich die Rolex Neuheiten 2020 der Öffentlichkeit präsentiert. Wir stellen Ihnen diese kurz vor – von der neuen Submariner bis hin zur Sky-Dweller.
Inhalt des Artikels:
- Die neue Submariner
- Die neue Datejust
- Die neue Oyster Perpetual
- Die neue Sky-Dweller
- Sie haben Fragen zu den Rolex Neuheiten 2020?
Die neue Submariner
Die neue Submariner und Submariner Date sind äußerlich recht behutsam überarbeitet worden. Das leicht vergrößerte Gehäuse der Submariner Ref. 124060 und Submariner Date Ref. 126610 besitzen nun einen Durchmesser von 41 Millimetern – eine bisher noch nie dagewesene Größe. Damit schließen diese beiden Rolex Neuheiten 2020 die Lücke zwischen GMT-Master II (Gehäusedurchmesser 40 mm) und Explorer II (Gehäusedurchmesser 42 mm).
Wenn die äußerlichen Neuerungen auch nicht sofort ins Auge stechen, so stecken in den neuen Submariner-Modellen alle Rolex-Fortschritte in Sachen Technik und Material.
Im Inneren dieser beiden neuen Modelle tickt das 2020 eingeführte Kaliber 3230 beziehungsweise 3235, das erstmals in Submariner-Uhren verbaut wurde. Es ist mit der patentierten Chronergy-Hemmung, sowie dem Paraflex-Antischocksystem ausgestattet und verfügt über eine erhöhte Gangreserve von rund 70 Stunden. Diese Hemmung entwickelt eine doppelt so hohe Ganggenauigkeit, wie von der offiziellen Chronometerprüfstelle COSC gemäß ISO-Norm 3159 gefordert und ist zudem unempfindlich gegenüber Magnetfeldern.
Submariner No Date
Die Submariner No Date behält ihr klassisches Erscheinungsbild mit schwarzem Zifferblatt und drehbarer schwarzer Cerachrom Keramik-Lünette.
Submariner Date
Neben der Submariner No Date enthüllte Rolex unter seinen Neuheiten 2020 sieben weitere Modelle mit Datumsanzeige. Bemerkenswert ist, dass die beliebte Submariner „Hulk“ aus der Kollektion genommen wurde. Doch auf Grün wurde nicht verzichtet und so kommt die neue “Kermit” mit einer ebenfalls grünen Keramik-Lünette und einem schwarzen Zifferblatt daher.
Die sogenannte “Smurf” mit blauer Lünette und blauem Zifferblatt wurde ebenfalls aus der Kollektion genommen. Dafür erscheint erstmals eine Rolex Submariner in der Kombination aus blauer Cerachrom Keramik-Lünette und schwarzem Zifferblatt in Weißgold.
Verfügbarkeit: In der Regel dauert es etwa sechs Monate bis neu veröffentlichte Modelle auf dem Markt sind. Doch Wartelisten gehören bei Rolex dazu und auch bei den neuen Submariner-Modellen wird die Nachfrage wohl das Angebot übersteigen.
Die neue Datejust
Unter seinen Neuheiten 2020 präsentierte Rolex vier neue Ausführungen der Oyster Perpetual Datejust 31 in Rolesor weiß (Kombination aus Edelstahl Oystersteel und 18 Karat Weißgold). Diese bestechen mit Zifferblättern mit Radialschliff in unterschiedlichen Farbtönen. Der Radialschliff ist in der Uhrmacherei ein favorisiertes Verfahren, um Farbe mit einem intensiven Metall-Look auf das Zifferblatt aufzubringen.
Eine Ausführung verfügt über eine mit 46 Diamanten im Brillantschliff besetzte Lünette und ein auberginefarbenes Zifferblatt. Die weiteren Ausführungen besitzen ein mintgrünes Zifferblatt, ein weiß lackiertes Zifferblatt beziehungsweise ein Zifferblatt dark grey und sind mit einer geriffelten Lünette in 18 Karat Weißgold ausgestattet. Die Zeiger und Indizes bzw. römischen Ziffern sind ebenfalls aus 18 Karat Weißgold gefertigt.
Die neue Oyster Perpetual
Des Weiteren wurde die Rolex Oyster Perpetual in 2020 vollkommen neu aufgelegt. Auch sie besitzt nun eine Gehäusegröße von 41 mm, die Version mit 39 mm gibt es nicht mehr.
In der Neuversion tickt das Next Generation Uhrwerk ohne Datum, welches auch in der neuen Submariner mit der Ref. 124060 zum Einsatz kommt.
Die neue Oyster Perpetual 36 ist mit auffällig farbenfrohen Zifferblättern erhältlich. wie in Türkis, Koralle, Grün und Gelb. Insgesamt stehen sieben Zifferblatt-Varianten zur Auswahl und die Farbpalette reicht von Türkisblau über Korallenrot bis hin zu einem kräftigen Gelb.
Allen neuen Modellen (41 mm und 36 mm) gemein ist ihr klassisches Zifferblatt-Design mit Strichindexen, sowie Doppelindexen bei drei, sechs und neun Uhr.
Die neue Sky-Dweller
Zu den Rolex Neuheiten 2020 gehört auch die Sky-Dweller. Während die Kollektion in Hinblick auf ihr Gehäusematerial – 18-karätiges Gold oder Everose-Gold – weitestgehend unverändert bleibt, kommen die Uhren nun mit einem sportlicheren Oysterflex-Armband mit Gleitverschluss daher. Dieses ermöglicht eine einfachere und beweglichere Größenanpassung als früher. So lässt sich die Schließe der neuen Sky-Dweller nun um bis zu 15 Millimeter, in Schritten von jeweils ca. 2,5 Millimeter verstellen.
Das Band ist mit dem Gehäuse und der Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe durch ein flexibles Metallfederblatt – überzogen mit schwarzem absolut verträglichen Elastomer – verbunden. Für einen noch höheren Tragekomfort verfügt das Oysterflex-Band an den Innenseiten über „Polster“, die die Armbanduhr am Handgelenk stabilisieren.
Das von Rolex entwickelte und hergestellte automatische Kaliber 9001 mit blauer Parachrom-Spiralfeder und 72-Stunden-Gangreserve wurde bei den neuen Versionen der Sky-Dweller beibehalten.
Sie haben Fragen zu den Rolex Neuheiten 2020?
Das Watch.de-Team ist für Sie da und berät Sie gern. Für alle Rolex-Fans, die nicht allzu lange auf neue Modelle warten wollen: Entdecken Sie in unserem Online-Shop auf Watch.de Rolex-Uhren sofort lieferbar oder kommen Sie in unser Fachgeschäft in Stuttgart-Mitte.
Ihr Watch.de-Team