Die Rolex Submariner ist eine der bekanntesten und gefragtesten Uhren weltweit – der Inbegriff einer Taucheruhr. Erfahren Sie Wissenswertes rund um diese Uhrenikone. Von der Geschichte, über die Ausstattung bis hin zu gefragten Modellen wie der Submariner “Hulk”.
Inhalt des Artikels:
- Rolex Submariner: Die Geschichte
- Die Rolex Submariner auf einen Blick
- Rolex Submariner 2020
- Rolex Submariner: Wie unterscheiden sich die Modelle?
- Die Rolex Submariner: Date oder No Date?
- Rolex Submariner 2022
Rolex Submariner: Die Geschichte
Die erste Rolex Oyster Perpetual Submariner wurde 1954 auf der Basler Uhrenmesse der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie war die erste wasserdichte Armbanduhr, die einem Druck bis zu 10 bar standhielt (Tiefe von 100 Metern) – eine Sensation.
Die Idee zur Submariner entwickelte Rolex Gründer Hans Wilsdorf gemeinsam mit seinem Kollegen René-Paul Jeanneret, seines Zeichens begeisterter Sporttaucher. Das Design richtete sich zwar nach den Anforderungen unter Wasser – gute Ablesbarkeit, starke Kontraste, besonders lang nachleuchtende Leuchtmasse – konnte aber von Beginn an auch über Wasser überzeugen.
Gerade die eher schlichte, sportliche Optik der Diving Watch macht die Rolex Submariner zu einer eleganten Alltagsuhr: Sie trägt sich zum Taucheranzug ebenso gut wie zum Business Suit, wie Sean Connery alias James Bond wiederholte Male bewies.
Im folgenden Video stellen Max und Felix James Bond Uhren aus verschiedenen Jahrzehnten vor:
Die Rolex Submariner auf einen Blick
Auch wenn das Design der Submariner im Laufe der Jahre nur vorsichtig angepasst wurde, setzten ihre Weiterentwicklungen immer wieder neue Maßstäbe für Taucheruhren in puncto Wasserdichtheit, Robustheit, Präzision und Funktionalität.
- Heute garantiert das Oyster-Gehäuse der Submariner eine Wasserdichtheit bis 30 bar, was einer Tiefe von 300 Metern entspricht.
- Die in eine Richtung drehbare Lünette der Submariner besitzt eine 60-Minuten-Graduierung zur Kontrolle der Tauch- und Dekompressionszeit.
- Das Lünetten-Inlay ist aus korrosionsbeständiger Keramik und unempfindlich gegen Chlor- und Meerwasser.
- Die innovative blaue Leuchtmasse auf den Punkten und Zeigern (Chromalight-Anzeige) bietet optimale Ablesbarkeit im Dunkeln und leuchtet bis zu acht Stunden lang gleichmäßig nach.
- Dank Oyster-Band mit Glidelock-System lässt sich die Länge des Armbands einfach anpassen.
Rolex-Armbänder: Für jedes Handgelenk das RichtigeBuyer’s Guide
- Das dreifache Dichtungssystem an der Triplock-Aufzugskrone schützt vor Wasser, Staub, Druck und Stößen.
Rolex Submariner 2020
2020 stand eine “große” Veränderung für Submariner-Fans an: Das Gehäuse der Submariner wurde um einen Millimeter vergrößert, seither liegt der Durchmesser bei 41 Millimetern. Darüber hinaus wurden die neuen hauseigenen Automatikwerke 3235 (Date) und 3230 (No Date) mit innovativer Chronergy-Hemmung und 70 Stunden Gangreserve eingeführt. Wie bei Rolex üblich, sind die Uhrwerke von der COSC als Chronometer zertifiziert und erfüllen zusätzlich strenge Rolex-internen Vorgaben zur Ganggenauigkeit. Das heißt, jede Uhr darf maximal -2/+2 Sekunden pro Tag abweichen.
Was kostet eine Rolex Submariner?
Der Listenpreis für die Submariner No-Date liegt aktuell bei 8.350€. Wer eine Submariner ohne Wartezeit sucht, zahlt auf dem Markt aktuell eher Preise ab 16.000€.
Da die Rolex Submariner nicht nur eine der bekanntesten, sondern auch meist kopierten und gefälschten Uhren der Welt ist, sollten Sie das begehrte Modell am besten beim Uhrenhändler oder Juwelier Ihres Vertrauens kaufen.
Echt oder Fake? So erkennt man eine echte Rolex Buyer’s Guide
Und auf Feinheiten des Erscheinungsbilds achten. Auf watch.de finden Sie Vintage-Modelle der ikonischen Uhr ebenso wie die aktuelle Rolex Submariner 2021 – in jedem Fall sofort lieferbar und von unseren erfahrenen Uhrmachern geprüft:
Rolex Submariner: Wie unterscheiden sich die Modelle?
Es sind kleine, aber feine Unterschiede, die sich in den Jahrzehnten seit Lancierung der Submariner herausgebildet haben. Felix und Max stellen im Video Modelle von 1967 bis zu aktuellen Varianten vor und erklären Vokabular aus dem Rolex-Universum wie “4-Liner Glossy Gilt Dial, “Superdome” und “Service Dome”. Natürlich sind auch die legendären grünen Submariners “Kermit”, “Hulk” und “Starbucks” ein Thema.
Die Rolex Submariner: Date oder No Date?
Viele Rolex-Fans betrachten die schwarze Rolex Submariner No Date als die reine Form, da sie die ursprüngliche Variante dieser Uhr ist. Sie ist schlicht, robust und punktet durch ihr Understatement. Und doch ist eine Datumsanzeige einfach praktisch, weshalb es die legendäre Taucheruhr auch mit Datum gibt. Eine Besonderheit bei Rolex-Uhren ist die sogenannte Zyklopen-Lupe über dem Datum, die die Anzeige um das Zweieinhalbfache vergrößert. Gleichermaßen besonders und umstritten, erhielt die 1966 eingeführte Lupe nicht von allen Rolex-Fans großen Beifall und noch heute wird in Uhrenforen darüber diskutiert, ob sich die Lupe manuell vom Glas lösen lässt. Im Sinne des Werterhalts Ihrer Uhr raten wir an dieser Stelle ganz klar davon ab!
Ein noch größerer Affront war die Einführung der ersten grünen Rolex im Jahr 2003. Damals brachte die Schweizer Manufaktur zur Feier des 50jährigen Jubiläums der Taucheruhr die 50th anniversary Submariner mit grüner Lünette heraus. Es handelte sich dabei um das erste farbige Rolex-Modell, abgesehen von der Rolex GMT-Master. Viele Rolex-Fans sahen die schlichte, funktionale Optik der Submariner ruiniert. Trotzdem gehören die grünen Rolex-Modelle heute mit zu den begehrtesten Luxusuhren überhaupt.
Mittlerweile gibt es bereits drei unterschiedliche grüne Submariner-Modelle.
Seit die Rolex Referenz 16610lv, Spitzname “Hulk”, 2020 eingestellt wurde, ist sie besonders gefragt:
Rolex Submariner 2022
Aktuell gibt es die Rolex Submariner aus Edelstahl mit schwarzer, grüner und blauer Lünette. Dazu kommen gelbgoldene Varianten Schwarz oder Blau sowie Bicolor-Varianten in Schwarz oder Blau:
Was die Submariner angeht, gibt es aus unserer Sicht nur die richtige Wahl: Sowohl die alten als auch die neuen Modelle bestechen durch ihr klassisches, zeitloses Design. Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen Modelle verschiedener Jahrzehnte vor. Kommen Sie doch einmal in unserem Fachgeschäft in Stuttgart-Mitte vorbei. Sie erreichen uns auch telefonisch per 0711 9330890 oder per E-Mail unter info@watch.de. Bis bald!