Es ist Tennissaison und die Rolex Wimbledon ist wieder einmal in aller Munde. Lesen Sie hier, was diese besondere Datejust ausmacht, was ihr den Spitznamen Wimbledon einbringt und was Rolex und den Tennissport verbindet.
Inhalt des Artikels:
- Woher kommt der Name “Rolex Wimbledon”?
- Rolex und Tennis
- Das Zifferblatt der Rolex Wimbledon
- Varianten der Rolex Datejust Wimbledon
- Prominente Träger der Rolex Wimbledon
- Tennisfans wählen die Rolex Wimbledon
Die Rolex Datejust ist eine Ikone der Uhrmacherkunst, die seit ihrer Einführung im Jahr 1945 als erste automatische Uhr mit Datumsanzeige in die Geschichte eingegangen ist. An dieser Stelle soll es um die Rolex Wimbledon gehen, eine Datejust mit einer speziellen Zifferblatt-Variante. Allgemeine Informationen zur Datejust finden Sie in folgendem Artikel.
Rolex DatejustLegende am Handgelenk
Woher kommt der Name “Rolex Wimbledon”?
Die „Wimbledon“ Version der Rolex Datejust verdankt ihren Namen den berühmten Wimbledon Championships, einem der prestigeträchtigsten Tennisturniere der Welt – sollte man meinen. Doch tatsächlich vermarktet Rolex die Uhr gar nicht unter dem Namen “Wimbledon”. Wie so oft bei Rolex, handelt es sich lediglich um einen Spitznamen, der sich nach der Lancierung der neuen Zifferblatt-Variante im Jahr 2008 schnell unter Rolex-Fans etabliert hat. Es gibt zahlreiche Beispiele für Spitznamen von Rolex-Uhren, von der Rolex “Pepsi” bis hin zur Rolex “James Cameron”.
Rolex und Tennis
Natürlich kommt die Verbindung von Rolex mit Wimbledon nicht von ungefähr. Die Schweizer Uhrenmanufaktur pflegt seit mehr als 40 Jahren eine enge Partnerschaft mit dem Tennissport. Diese begann 1978 mit der Rolle als offizieller Zeitnehmer der Wimbledon Championships. Heute ist Rolex Partner aller vier Grand Slam®-Turniere und hat schon zahlreiche Tennis-Talente begleitet und deren Duelle erlebt, darunter Rod Laver und John Newcombe, Björn Borg und John McEnroe, Chris Evert und Martina Navratilova, Roger Federer und Rafael Nadal. Die Werte von Rolex – Exzellenz, Präzision und Tradition – spiegeln sich perfekt im Tennissport wider.
Das Zifferblatt der Rolex Wimbledon
Namensgebend und prägend für die Rolex Wimbledon sind die grün umrandeten römischen Ziffern auf dem schiefergrauen Zifferblatt. Sie sind eine subtile Anspielung auf die grünen Rasenplätze von Wimbledon, so die gängige Interpretation. Darüber hinaus ist die Farbe Grün grundsätzlich ein prägendes Element der Markenidentität von Rolex und mittlerweile auf nicht allzu wenigen Zifferblättern und Lünetten zu finden.
Rolex in GrünRolex Starbucks, Kermit und Hulk
Varianten der Rolex Datejust Wimbledon
Die Rolex Datejust Wimbledon ist in mehreren Varianten erhältlich, darunter:
- Rolex Datejust 41 Ref. 126333: Mit einem Gehäuse aus 18-karätigem Gelbgold und Edelstahl, einer geriffelten Lünette aus Gelbgold, und einem Jubilee-Armband.
- Rolex Datejust 41 Ref. 126334: Diese Version verfügt über ein Edelstahlgehäuse, eine geriffelte Lünette aus Weißgold und ist sowohl mit Jubilee- als auch mit Oyster-Armband erhältlich.
- Rolex Datejust 41 Ref. 126303: Mit einer bombierten Lünette aus Gelbgold und einem eleganten Oyster-Armband.
- Rolex Datejust 41 Ref. 126331: Mit einer geriffelten Lünette aus 18-karätigem Roségold, einem Gehäuse aus Edelstahl und Jubilee-Armband.
Daneben gibt es auch kleinere Varianten mit einem Durchmesser von 36mm Durchmesser. Bei watch.de finden Sie stets eine große Auswahl an Datejust-Uhren, sofort lieferbar und mit 1000 Tagen Garantie.
Prominente Träger der Rolex Wimbledon
Zahlreiche Spielerinnen und Spieler tragen stolz die Rolex Datejust Wimbledon. Zu den bekanntesten gehört Roger Federer, achtfacher Wimbledon-Sieger. Beim Wimbledon Turnier 2024 trug er – mittlerweile als Zuschauer – eine Datejust Wimbledon, die ihn nach wie vor an die einzigartigen und besonderen Momente in seiner Karriere erinnert. Heute ist er Rolex Markenbotschafter, ebenso wie Carlos Alcaraz, Iga Świątek, Jannik Sinner oder Coco Gauff.
Tennisfans wählen die Rolex Wimbledon
Die Datejust ist die beliebteste Rolex überhaupt, sie überflügelt sogar begehrte Modelle wie die Submariner oder Daytona. Fast verwunderlich, handelt es sich doch um eine schlichte, dezente Dreizeigeruhr mit Datumsanzeige. Doch genau das macht sie zur idealen Alltagsuhr. Auch wenn es die Datejust mittlerweile mit bombierter Lünette gibt, sind es, zumindest aus unserer Sicht, die geriffelte Lünette und das fünfreihige Jubilee-Armband, die ihren hohen Wiedererkennungswert und ihren besonderen Reiz ausmachen. Die Rolex Datejust Wimbledon sticht in der Vielfalt der unterschiedlichen Zifferblatt-Varianten besonders heraus und wird in ihrer Zeitlosigkeit einfach nie langweilig.
Kommen Sie einfach mal vorbei und legen Ihre Traumuhr ans Handgelenk. Sie erreichen uns telefonisch per 0711 9330890 oder per E-Mail unter info@watch.de. Bis bald!