Es gab einmal eine Zeit, da hielt sich die Luxusuhrenbranche in punkto Farben eher gedeckt. Dann kam das Jahr 2020 und mit ihm die Rolex Oyster Perpetual mit zahlreichen bunten Zifferblättern. Mittlerweile sind farbige Zifferblätter en vogue. Dem entgegen stehen Uhren mit schwarzen Zifferblättern: Schlicht, zeitlos und vielseitig. Was sollen Sie wählen, bunt oder schwarz? Wir geben eine Entscheidungshilfe.
Inhalt des Artikels:
- 3 Gründe für Uhren mit bunten Zifferblättern
- #1 Große Vielfalt
- #2 Blickfang
- #3 Tradition
- 3 Gründe für Uhren mit schwarzen Zifferblättern
- #1 Vielseitigkeit
- #2 Optimale Ablesbarkeit
- #3 Stilvoll
- Schwarz vs. Bunt: Die Entscheidung
3 Gründe für Uhren mit bunten Zifferblättern
#1 Große Vielfalt
Nie war die Auswahl an Uhren mit bunten Zifferblättern so groß wie aktuell. Wer es sich leisten kann, wählt die passende Farbe zum Outfit oder richtet sich nach Jahreszeiten. Im Sommer sind eher die hellen, leuchtenden Farben wie Gelb, Rot und Orange beliebt. Der Sommer 2023 war von pastellfarbenen Uhren geprägt. Im Winter geht es gedeckter zu mit Dunkelblau oder Grün.
Wenn Sie sich nicht entscheiden können, wählen Sie eine Uhr mit blauem Zifferblatt. Sie gehören zu den beliebtesten Modellen, gerade wenn es sich um ein tiefes Dunkelblau handelt. Uhren mit grünen Zifferblättern lagen in den letzten Jahren im Trend und haben sich mittlerweile zum Dauerbrenner entwickelt. Insbesondere die Kombination von Grün und Gold wirkt sehr edel und bringt etwas Wärme in die dunkle Jahreszeit.
#2 Blickfang
Eine Uhr mit buntem Zifferblatt setzt ein Statement und kann ein schlichtes Outfit aufwerten. Am besten entscheiden Sie sich für Ihre Lieblingsfarbe, statt einen aktuellen Farbtrend zu wählen. Schließlich ist die Investition in eine hochwertige mechanische Uhr eine Entscheidung für die Ewigkeit. Denn Ihre Uhr wird Sie im besten Fall viele Jahre oder sogar Jahrzehnte begleiten. Wenn Sie ein Zifferblatt in Ihrer Lieblingsfarbe wählen, finden Sie bestimmt viele Kombinationsmöglichkeiten mit Blickfang-Potenzial in Ihrem Kleiderschrank.
Patek Philippe NautilusEin Porträt
Auch Prominente wie Leonardo DiCaprio setzen auf den Farbtupfer am Handgelenk – in seinem Fall handelt es sich um eine Patek Philippe Nautilus in Tiffany Blue. Tiffany Blue? Das kann Rolex auch:
#3 Tradition
Uhren mit bunten Zifferblättern haben eine längere Tradition als man vermuten würde. Und wer hat’s erfunden? In diesem Fall keine geringere Uhrenmarke als Rolex. Der Hersteller lancierte bereits in den späten 1960er Jahren Rolex Day-Dates in einer Vielzahl von Farbvariationen. Erst Ende der 1990er Jahre waren die farbigen Day-Dates, sogenannte Stella Dials, so beliebt, dass sie zu begehrten Sammlerobjekten wurden.
Davon inspiriert sind die bunten Oyster-Perpetuals in Korallenrot, Gelb, Hellrosa und vielen weiteren Farben. Sie gehörten zu den Rolex-Neuheiten 2020. Mittlerweile haben die meisten Luxusuhrenmarken mindestens eine Uhr mit farbigem Zifferblatt im Angebot.
3 Gründe für Uhren mit schwarzen Zifferblättern
#1 Vielseitigkeit
Uhren mit schwarzem Zifferblatt sind neutral und gerade dadurch besonders vielseitig. Sie lassen sich ohne viel Nachdenken zu jedem Outfit kombinieren. Dazu kommt, dass schwarze Uhren etwas kleiner wirken als ihre bunten Pendants. Das mag gerade für Menschen mit schmalen Handgelenken von Vorteil sein.
#2 Optimale Ablesbarkeit
Dank unseres digitalen Zeitalters sind wir quasi ständig von der Uhrzeit umgeben. Die optimale Ablesbarkeit einer Armbanduhr mag dadurch vielleicht für einige in den Hintergrund getreten sein. Wer allerdings tatsächlich die Zeit von seiner Armbanduhr ablesen möchte, ist mit einem schwarzen Zifferblatt stets gut beraten. Meist setzen sich die hellen Zeiger und Indizes optimal von ihrem dunklen Hintergrund ab.
#3 Stilvoll
Ein schwarzes Zifferblatt lenkt nicht ab. So kommen die einzelnen Designelemente optimal zur Geltung. Einige der größten Uhrenklassiker wie die Rolex Submariner, die Omega Speedmaster oder die IWC Mark XV sind mit schwarzen Zifferblättern ausgestattet. Sie sind ebenso stilvoll und zeitlos wie ein schwarzer Smoking oder der Lamborghini Countach in Schwarz. Wer sich für eine Uhr mit schwarzem Zifferblatt entscheidet, kann nichts falsch machen und hat – vermutlich – einen lebenslangen Begleiter gefunden.
Schwarz vs. Bunt: Die Entscheidung
Am Ende entscheidet wie immer der persönliche Geschmack: Sind Sie eher für Uhren mit schwarzen Zifferblättern zu haben oder wünschen Sie sich einen Farbtupfer am Handgelenk?
Wer seine Uhrensammlung gerade erst aufbaut, ist vielleicht mit einem gedeckten Modell besser beraten. Das muss nicht unbedingt Schwarz sein. Auch Blau, Silber oder Weiß sind gedeckte Zifferblattfarben, die sich gut kombinieren lassen. Geht es darum, die eigene Uhrensammlung zu ergänzen, sollten Sie gerne auch Uhren mit buntem Zifferblatt in Betracht ziehen.
UhrensammlungMit diesen Uhren starten Sie richtig
Bei watch.de finden Sie eine große Auswahl an Luxusuhren mit bunten und schwarzen Zifferblättern, sowohl Certified Pre-Owned als auch neu, sowie exklusive Zeitmesser, auf wenige Stück limitiert. Auf jedes Modell erhalten Sie 1.000 Tage Garantie. Unsere Uhrmacher und Verkäuferinnen stehen Ihnen zu den Öffnungszeiten (Mo. – Fr., 10:00 – 19:00 I Sa., 10:00 – 18:00) gerne mit Rat und Tat zur Seite. Per Telefon unter 0711 9330890, E-Mail unter info@watch.de oder persönlich in unserem Geschäft in Stuttgart-Mitte