Neben Carrera und Monaco gehört die Tag Heuer Aquaracer zu den wichtigsten Kollektionen des Hauses. 2021 wurde das Modell neu erfunden. Spannende Informationen zu den Meilensteinen der ikonischen Taucheruhr finden Sie hier.
Inhalt des Artikels:
- #1 Tag Heuer Aquaracer: Die Entstehung
- #2 Tag Heuer Aquaracer: Das Design
- #3 Tag Heuer Aquaracer: Die Modelle
- #4 Warum sollte ich eine Aquaracer kaufen?
Ob wie neu, certified pre-owned oder vintage: In unserem Online-Shop erwartet Sie eine große Auswahl an Tag Heuer Modellen.
#1 Tag Heuer Aquaracer: Die Entstehung
Tag Heuer blickt auf eine lange Geschichte zurück, vor allem im Bereich Motorsport: 1971 unterschrieb Jack Heuer einen Sponsorenvertrag mit Ferrari. Fortan fuhren die Ferrari-Rennwagen mit Tag-Heuer-Logo und prägen das Firmenimage bis heute.
Im Vergleich dazu ist die Historie der Aquaracer eher kurz: Die beliebte Kollektion wurde 2004 als Nachfolger der Taucheruhren-Kollektion 2000 lanciert. Doch bereits 1895 hatte Heuer ein wasserdichtes Taucheruhrengehäuse patentieren lassen. In den 1950er Jahren folgte ein Mareograph mit Regatta- und Gezeitenanzeige und rund 20 Jahre später der Taucherchronograph 11630P.
Der echte Durchbruch im Bereich Taucheruhren kam 1978 mit der Referenz 844, der ersten reinen Taucheruhr von Heuer. Sie ist der Ursprung aller Divers von Tag Heuer und prägt damit auch die Aquaracer.
Was macht eine Uhr zur Taucheruhr?Buyer’s Guide
#2 Tag Heuer Aquaracer: Das Design
Prägend für das Design der Aquaracer ist die 12-eckige facettierte Lünette mit integrierten Reitern für eine optimale Handhabung, auch mit Handschuhen.
Mit der Tag Heuer Aquaracer Professional 300 wurde das Design des Modells vorsichtig angepasst. Die Lünette ist jetzt aus Keramik gefertigt und das Zifferblatt übersichtlicher gestaltet. Der neue, schwertförmige Stundenzeiger und ein schmaler Minutenzeiger sorgen für bessere Ablesbarkeit ebenso wie die Vergrößerung des Datums. Insgesamt wirkt die neu aufgelegte Taucheruhr besser proportioniert, anspruchsvoller und edler. Ein schönes Detail ist der Gehäuseboden der Taucheruhr: Auf den Boden der Aquaracer 200 ist ein Kompass geprägt. Der Boden der Aquaracer Professional 300 zeigt einen Taucherhelm.
#3 Tag Heuer Aquaracer: Die Modelle
Die Bandbreite der Modelle ist groß: Aktuell gibt es die Aquaracer Professional 200 und die Aquaracer 300 für Damen und Herren, wahlweise mit einem Durchmesser von 30 bzw. 40 Millimetern oder einem Durchmesser von 43 bzw. 36 Millimetern. Es gibt den Diver von Tag Heuer als Quarzuhr oder Automatikuhr, oder mit einem innovativen Solaruhrwerk, als Dreizeiger-Uhr, Chronograph oder mit GMT-Funktion.
2009 wurde die Kollektion um die Tag Heuer Aquaracer 500M ergänzt. Ein markantes Beispiel dieser bis 500 Metern wasserdichten Taucheruhr ist die Aquaracer Calibre 5, die im Rahmen des 34. America’s Cup für das Oracle Team USA lanciert wurde. Besondere Kennzeichen: Verstärktes Gehäuse, übergroße Krone, Heliumauslassventil sowie ein auffälliger Gummiring.
Vor mehr als zehn Jahren kreierte Tag Heuer gemeinsam mit US-Superstar Leonardo DiCaprio die Aquaracer 500M Leonardo DiCaprio Limited Edition, von der weltweit nur noch wenige Exemplare verfügbar sind. Teile des Verkaufserlös gingen an bekannte Umweltschutzorganisationen wie den National Resources Defense Council und Green Cross International.
Und wenn es in die Tiefsee gehen soll? Dann wählen Sie am besten die Aquaracer Professional 1000 Superdiver mit besonders hoher Wasserdichte und 45 Millimetern Durchmesser – eine Hommage an die 1984 herausgebrachte Diver 1000 m.
Die etwas kleinere Aquaracer 200 mit ihren 30 und 40 Millimetern Durchmesser gibt es wahlweise in bicolor oder mit Diamanten besetzt – feminin und dennoch sportlich und so eine ideale Besetzung für eine Partneruhr.
#4 Warum sollte ich eine Aquaracer kaufen?
Aquaracer-Uhren sind robust konstruiert. Sie verfügen über eine gesicherte Faltschließe am Armband und eine verschraubte Krone, beides garantiert lange Haltbarkeit. Die Modelle sind äußerst korrosionsbeständig und trotzen Chlor ebenso wie Salzwasser oder UV-Strahlung.
Wiedererkennungswert und punktet durch eine klare Designsprache. Hinter der Marke stehen zahlreiche Markenbotschafter wie die brasilianische Big-Wave-Surferin Maya Gabeira, die die Tag Heuer Aquaracer Professional 300 mit einem Durchmesser von 36 Millimetern trägt. Oder die Tennisspielerin Naomi Osaka, mit der eine eigene Limited Edition entwickelt wurde.
Sind Sie überzeugt? Dann lassen Sie sich von der Auswahl an Tag Heuer Uhren in unserem Onlineshop inspirieren. Gerne beraten wir Sie per E-Mail über info@watch.de, per Telefon unter 0711 9330890, persönlich in unserem Ladengeschäft oder über Instagram.