Chronographen sind leistungsstarke Instrumente mit denen sich Zeiten bis auf den Bruchteil einer Sekunde ermitteln lassen und sie zählen zu den beliebtesten Modellen unter den Herrenarmbanduhren. Sind sie mit einer Tachymeterskala ausgestattet, ist auch die Berechnung von Geschwindigkeiten möglich. Wir stellen Ihnen fünf sportliche Stopper vor – mit denen sich Zeit, Geschwindigkeit und Herzfrequenz ermitteln lassen.
Inhalt des Artikels:
- Sport-Chronograph: Audemars Piguet Royal Oak Offshore
- Sport-Chronograph: Breitling Navitimer B01
- Sport-Chronograph: Rolex Daytona
- Sport-Chronograph: Sinn 144 St Diapal
- Sport-Chronograph: TAG Heuer Carrera Calibre 16
Sport-Chronograph: Audemars Piguet Royal Oak Offshore
Die “Royal Oak” wurde im Jahr 1972 auf den Markt gebracht und erregte mit ihrem innovativen Äußeren großes Aufsehen. Für das extravagante Design zeigt sich der Uhrendesigner Gérald Genta verantwortlich. Inspiriert von einem Taucherhelm, zieren sechseckige Schrauben das achteckige Stahlgehäuse der Uhr mit integriertem Stahlarmband.
Der Erfolg der Royal Oak machte Sportuhren in der Haute Horlogerie salonfähig. Heute gibt es die Royal Oak in einer Vielzahl von Varianten, darunter mit Komplikationen wie Wochenanzeige, Ewiger Kalender mit Mondphase und Tourbillon. Der Look dieses Chronographen ist aufgrund seiner markanten eckigen Form und dem massigen Gehäuse sehr männlich und kraftvoll und die drei Totalisatoren auf dem Zifferblatt sorgen für den sportlichen Charakter.
Audemars Piguet Royal Oak auf Watch.de entdecken
Sport-Chronograph: Breitling Navitimer B01
Die Breitling Navitimer gehört zu den begehrtesten Fliegeruhren der Welt und wurde für den Einsatz hoch oben in den Lüften mit einer sehr komplexen Lünette ausgestattet. Zur Überraschung kommt die neue Linie Navitimer 8 ohne die charakteristische Rechenschieberlünette daher, die seit der Einführung der ersten Navitimer das markante Kennzeichen der Linie war.
Bei dem Navitimer 8 Chronograph mit dem hauseigenen Kaliber B01 sind die weißen Hilfszifferblätter symmetrisch auf dem schwarzen Zifferblatt angeordnet. Bei neun Uhr befindet sich eine kleine Sekunde mit Sekundenstopp, bei sechs Uhr die Datumsanzeige mit Schnellverschluss und bei drei Uhr die Minutenanzeige. Die für Breitling typische kontrastierende Reverse-Panda-Farbgebung ermöglicht eine perfekte Ablesbarkeit. Das Gehäuse aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 42 Millimetern ist bis 100 Meter wasserdicht und die Gangreserve dieser Uhr beträgt 70 Stunden.
Breitling Navitimer auf Watch.de entdecken
Sport-Chronograph: Rolex Daytona
Dieser legendäre Zeitmesser wurde entwickelt, um Automobilrennfahrern das bestmögliche Werkzeug zur Zeitmessung an die Hand zu geben. Namensgeber ist das 24-Stunden-Rennen von Daytona (Florida), das zu den herausforderndsten und schwierigsten Rennen des Motorsports gehört. Selbst 50 Jahre nach seiner Einführung ist der Chronograph Daytona nach wie vor die absolute Referenz unter den Sportchronographen.
Dank seiner gravierten Lünette mit Tachymeterfunktion ist dieser Chronograph imstande, Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 400 Meilen pro Stunde zu messen. Die Lünette aus Hightech-Keramik bietet zudem weitere Vorteile: Aufgrund ihrer Härte ist sie äußerst kratzfest und korrosionsbeständig. Zu der extremen Langlebigkeit kommt die perfekte Ablesbarkeit der Ziffern auf der Skala hinzu. Die aus einem Teil bestehende Lünette gewährleistet die Wasserdichtheit bis zu 10 ATM und den sicheren Sitz des Uhrenglases auf dem Mittelteil.
Über das Zifferblatt mit gewendelten Totalisatoren bewegen sich Zeiger in Chromalight, einer lange nachleuchtenden Leuchtmasse. Der Totalisator bei drei Uhr zeigt die Minuten-Stoppzeit an, der Totalisator bei neun Uhr die Stunden-Stoppzeit und bei sechs Uhr befindet sich die kleine Sekunde. Dadurch lassen sich Zeiten präzise messen und Rennfahrer können so ihre Fahrstrategie entsprechend anpassen.
Rolex Daytona auf Watch.de entdecken
Sport-Chronograph: Sinn 144 St Diapal
Der Chronograph 144 St Diapal von Sinn besitzt ebenfalls eine Tachymeterskala zur Ermittlung von Durchschnittsgeschwindigkeiten und zusätzlich eine Pulsometerskala am Zifferblattrand. Diese Skala erlaubt ein Ablesen der Puls- oder Atemfrequenz und rüstet den Rennfahrer für den Notfall. Um diese besondere Funktion zu nutzen, startet man den Chronographen und zählt 15 Pulsschläge oder Atemzüge ab. Betätigt man nun den Stoppdrücker, kann man die Herzschläge oder Atemzüge pro Minute auf der Pulsometerskala ablesen. Dieser Messvorgang lässt sich allgemein auch zur Ermittlung von anderen Einheiten pro Minute verwenden.
Bei der 144 St Diapal kommen weitere innovative Technologien zum Einsatz wie die ölfreie Hemmung, die einen gleichmäßigen Gang gewährleistet und die Ar-Trockenhaltetechnik, die das Uhrwerk in einer nahezu trockenen Atmosphäre lagert und das Altern der Öle verhindert . Im Innern des 41 Millimeter großen Chronographen arbeitet das Kaliber Eta-Valjoux 7750, das neben der Stoppfunktion auch eine zweite Zonenzeit bietet.
Sinn Chronographen auf Watch.de entdecken
Sport-Chronograph: TAG Heuer Carrera Calibre 16
Der Formula 1 Calibre 16 Chronograph zeigt sich in einem 43 Millimeter großen Edelstahlgehäuse mit Titankarbid-Beschichtung (eine Verbindung aus Titan und Kohlenstoff mit extrem hoher Härte) in Schwarz. Das übersichtliche, ebenfalls vollständig schwarze Zifferblatt ist selbst unter schwierigsten Bedingungen gut ablesbar. Ein gewölbtes, beidseitig entspiegeltes Saphirglas und ein transparenter Gehäuseboden verbessern die Ablesbarkeit des Chronographen, wohl einer der Gründe, warum er seit seinem erstmaligen Erscheinen auf der Rennstrecke im Jahr 1963 bei vielen Champions begehrt ist. Die polierten Zeiger und Indizes sind mit weißer SuperLuminova® gefüllt, mit einer beinah unbegrenzten Leuchtkraft.
Angetrieben wird der Formula 1 Calibre 16 Chronograph vom automatischen Kaliber Eta-Valjoux 7750 (wie auch bei dem Sinn 144 St Diapal Chronographen). Mit Hilfe der Tachymeterskala auf der Lünette können auch Hobbyrennfahrer ihre Durchschnittsgeschwindigkeiten ermitteln.
Entdecken Sie diesen und weitere sportliche Chronographen in unserem Online-Shop auf Watch.de sowie in unserem Fachgeschäft in Stuttgart Mitte. Wir beraten Sie gern persönlich bei Ihrer Wahl.
Ihr Watch.de-Team