Wie ein erfolgreicher Schatzsucher mag sich der italienische Designer Italo Fontana gefühlt haben, als er im Jahr 2000 alte Uhrenentwürfe seines Großvaters entdeckte: Der Ingenieur Ilvo Fontana hatte 1942 den Auftrag erhalten, eine Uhr für italienische Marine- und Luftwaffenoffiziere zu entwerfen und herzustellen. Der Zeitmesser sollte bei allen Licht- und Wetterlagen leicht lesbar und zugleich möglichst unzerstörbar sein. Das Projekt wurde nie durchgeführt, doch die Pläne dafür warteten seitdem in der italienischen Stadt Lucca (Toskana) auf ihre Entdeckung. Als Italo Fontana in den Unterlagen seines Großvaters über die Skizzen stolperte, war er sofort Feuer und Flamme: Der Gedanke an die großen, martialischen Armbanduhren ließ ihn nicht mehr los. Aus diesem Grund schuf der charismatische Designer kurz darauf die Marke U-Boat unter dem Motto “Eine neue Dimension von Zeit”.
Inhalt des Artikels:
- U-Boat Uhren: Die Geschichte
- Welche Uhrwerke ticken in U-Boat Uhren?
- Technisch und optisch: Note 1
- U-Boat Chimera
- U-Boat Classico
- U-Boat Capsoil
- Taucheruhren von U-Boat
U-Boat Uhren: Die Geschichte
Italo Fontana wurde im Jahr 1965 in Lucca geboren, wo die Firma U-Boat heute nach wie vor ihren Sitz hat. Bereits in jungen Jahren begeisterte er sich für das Design, war seine Familie doch in der Textilbranche tätig. Daneben liebte der italienische Designer seit jeher den Ozean, dessen Urgewalten er sich in zahlreichen Wassersportarten stellte. Die markanten Uhrenmodelle von U-Boat scheinen der logische Schluss aus Italo Fontanas Liebe zur Gestaltung und seiner Leidenschaft für die Urkräfte der Natur zu sein.
Die von ihm gegründete Firma machte sich rasant einen Namen in der Luxusuhren-Branche und erfüllt bis heute eine Vorreiterrolle, wenn es um innovative Ideen und ausgefallene Designs geht.
Welche Uhrwerke ticken in U-Boat Uhren?
Die ersten Uhren von U-Boat waren hauptsächlich mit Myota Quarz-Uhrwerken ausgestattet und beeindruckten durch ihr auffälliges Design. Inzwischen begeistern die U-Boat-Zeitmesser auch wahre Connaisseure unter den Uhrenliebhabern, denn auf der Welle des Erfolgs entschied Italo Fontana seine Uhren fortan durch ein luxuriöses Innenleben zu veredeln. So ticken mittlerweile mechanische Uhrwerke aus der Schweizer Manufaktur ETA SA im Herzen vieler U-Boat-Uhren, die auch namhafte Hersteller wie Breitling, Omega oder Tag Heuer beliefert hat. Alle Kollektionen werden in Italien von Uhrmachermeistern mit technischem Gespür und Liebe zum Detail handgefertigt.
Technisch und optisch: Note 1
Die U-Boat-Zeitmesser erfüllen höchste technische Standards und beeindrucken optisch durch ihre imposanten Ausmaße. Heute führt die Uhrenmanufaktur sieben verschiedene Kollektionen: Capsoil, Dark Moon, Sommerso, Chimera, Classico, Dual Time und Lady. Die extreme Belastbarkeit der Modelle und ihr innovatives Design unterscheiden die U-Boat-Zeitmesser von den Modellen anderer Luxusmanufakturen. Davon sind auch prominente Fans wie Victoria und David Beckham oder Sylvester Stallone überzeugt.
Mit einem Durchmesser von bis zu 55 Millimetern sind die U-Boat-Uhren allesamt sehr groß, was eine weitere Besonderheit erfordert: Die Krone ist bei allen Modellen auf der linken Seite angebracht. So liegen die Uhren von U-Boat trotz ihrer Ausmaße ganz vorne in Sachen Tragekomfort. Das Design der gewaltigen Zeitmesser ist eher zurückgenommen, sodass die Farben und Formen auf dem Zifferblatt eine entscheidende Rolle spielen. In den Uhren von U-Boat spiegelt sich die einzigartige Persönlichkeit von Italo Fontana wieder. Sie eignen sich insbesondere für Träger, die mit ihrer Uhr zugleich Kraft und Stil demonstrieren möchten. Bei watch.de finden Sie einige ausgefallene Modelle aus den Kollektionen von U-Boat, die wir Ihnen hier näher vorstellen möchten.
U-Boat Chimera
Die beliebteste Kollektion aus der italienischen Uhrenschmiede ist die U-Boat Chimera. Uhren aus dieser Serie beeindrucken durch ihre Kraft, Männlichkeit und Individualität. Charakteristisch für die U-Boat Chimera sind die übergroße Krone mit Spezialschutz und Drücker. Das klare Design ist ein Ausdruck von Italo Fontanas Leidenschaft für einen gewissen Vintage-Charakter seiner Uhren. Lünette und Gehäuse sind fest miteinander verbunden, sodass optimale Wasserdichte gegeben ist. Den Hang zum Extremen zeigt die kürzlich lancierte Chimera 60, limitiert auf 10 Modelle:
Ein weiteres schönes Beispiel für die U-Boat Chimera ist die Ref. 8528 aus Edelstahl mit einem geprägten, schwarzen Lederarmband. Ein Blickfang auf dem Zifferblatt sind die Edelstahl-Zeiger sowie weiße und grüne Details, während bewusst auf Ziffern verzichtet wird. Der Chronograph hat einen Durchmesser von 46 Millimetern und ist auf 500 Exemplare limitiert.
U-Boat Classico
Mit ihrem robusten, militaristischen Design und dem ausladenden Zifferblatt verkörpert die Kollektion Classico die Essenz des legendären Stils von U-Boat. Sie wurde für Männer und Frauen mit einer starken Persönlichkeit designed. Das Ergebnis ist eine zeitlos elegante Uhr mit Wiedererkennungswert. Die Schweizer Uhrwerke mit Selbstaufzug werden in Italien spezifisch an die Anforderungen der U-Boat Uhren angepasst.
Die U-Boat Classico U-47 liegt derzeit total im Trend, denn sie ist aus Bronze gefertigt. Bronze gilt als attraktive Alternative zu Uhrengehäusen aus Stahl oder Edelmetall. Das besondere an dem Material ist, dass es sich mit der Zeit verändert und eine individuelle Patina entwickelt. Übrigens setzte Gerald Genta, der Schöpfer von herausragenden Uhren wie der Royal Oak von Audemars Piguet und Patek Philippe Nautilus, erstmals Bronze für Uhrengehäuse ein.
U-Boat Capsoil
Eine echte Innovation aus dem Hause U-Boat ist die Kollektion Capsoil: Das gesamte Gehäuse aus Edelstahl ist umgeben von Öl, sichtbar durch eine kleine Blase, die sich hinter dem abgerundeten Uhrenglas bewegt und in ihrer Bewegung einzelne Details wie die Ziffern oder Zeiger besonders hervorhebt. Tatsächlich dient die Blase dazu,Temperaturunterschiede auszugleichen. Einen bewegten Eindruck dieses innovativen Zeitmessers bietet folgendes Video:
Eine besondere Variante ist die Capsoil mit einem grünen Zifferblatt und 44 Millimetern Durchmesser, in deren Herzen ein Quarzwerk von Ronda arbeitet. Das Modell entspricht zugleich dem Trend für Uhren mit grünem Zifferblatt (Mehr lesen: Uhren mit grünem Zifferblatt) als auch dem Trend hin zu großen Zeitmessern:
Taucheruhren von U-Boat
Galten die Uhren von Italo Fontana zu Beginn in erster Linie als Designobjekte, gibt es mittlerweile auch professionelle Zeitmesser von U-Boat, die den Anforderungen des Wassersports standhalten. Die Kollektion Sommerso wurde speziell für professionelle Taucher entworfen. Das Design verfolgt eine klare, technische Linie. Die Uhr verfügt über eine drehbare Lünette zur optimalen Kontrolle der verstrichenen Tauchzeit. Die Sommerso ist 46 Millimeter groß und lässt sich auch unter Wasser optimal ablesen und bedienen.
Bei dem schlichten Ziffernblatt haben sich die Designer ganz klar auf das Wesentliche konzentriert und außer einer schnell verstellbaren Datumsanzeige keine Extras eingebaut. Optisch reizvoll sind die leuchtend blauen Ziffern, Indizes und Zeiger. Wie bei den bereits vorgestellten Modellen sitzt die Krone auf der linken Seite und ist mit einem schraubbaren Schutzmechanismus versehen.
Die Uhren von U-Boat sind extrem belastbar und absolut einzigartig in ihrem Design. Sie verfolgen eine klare, maskuline Optik und sind — ohne Zweifel — eine Geschmacksfrage. Sind Sie ein Fan? Dann kaufen Sie jetzt online Ihre U-Boat Uhr bei watch.de. Wir beraten Sie gerne telefonisch unter 0711 9330890 oder per E-Mail unter: info@watch.de. Gerne ermöglichen wir Ihnen auch einen Termin zur Videoberatung oder empfangen Sie persönlich in unserem Geschäft in Stuttgart-Mitte.