Meist markiert der Kauf der ersten Luxusuhr – und damit der Start einer Uhrensammlung – einen wichtigen Abschnitt im eigenen Leben: Der Studienabschluss, das erste eigene Gehalt oder der Bonus nach einem wichtigen Projekt. Umso schwerer fällt es, die “richtige” Entscheidung zu treffen. Wir geben Tipps, welche Uhren sich zum Start einer Uhrensammlung eignen und worauf Sie achten sollten.
Inhalt des Artikels:
- Bekannte Marke oder kleine Manufaktur?
- Wie hoch ist der Wiederverkaufswert?
- Wann möchten Sie Ihre Uhr tragen?
- Möchten Sie eine neue oder gebrauchte Uhr?
- 5 Tipps zum Start Ihrer Uhrensammlung:
- Rolex Submariner Date
- Heuer Monaco Steve McQueen
- Maurice Lacroix Aikon
- Breitling Colt Blue
- Fortis Pilot Classic
Bekannte Marke oder kleine Manufaktur?
Es gibt Uhrenmarken, die kennt jeder, etwa Rolex, TAG Heuer, Breitling oder Omega. Dann wiederum gibt es Manufakturen, die nur unter Uhren-Enthusiasten bekannt sind, etwa Nomos Glashütte, Fortis oder Maurice Lacroix. Diese bieten attraktive Zeitmesser zu weitaus erschwinglicheren Preisen.
Wer sich für ein bekanntes Modell entscheidet, wie beispielsweise eine Rolex Submariner, kann eher sicher sein, dass auch Freunde und Kollegen die getroffene Investition wertschätzen bzw. nachvollziehen können. Auch könnte der Wiederverkaufswert bei einem Uhrenklassiker höher sein – gerade Sammler sollten diesen bei ihrer Wahl einbeziehen.
Die Aspekte für die richtige Wahl sind individuell und richten sich auch danach, welches Ziel mit der Uhrensammlung verfolgt wird, z. B. besonders lukrative Uhren als Wertanlage erwerben, seltene Raritäten sammeln oder eine große Auswahl für den täglichen Gebrauch anschaffen.
Viele Modelle der Top Uhrenmarken sind jedoch nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich. Hinzu kommt meist auch, dass allein die Verfügbarkeit einiger Modelle dem Erwerb einen Strich durch die Rechnung macht. Aus diesen Gründen empfehlen wir im Anschluss an unseren Beitrag auch günstige und weniger bekannte Modelle – allesamt Uhren mit einem top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wie hoch ist der Wiederverkaufswert?
Eine Uhrensammlung lebt – zumindest nach unserer Erfahrung. Die meisten Uhrensammler bauen ihre Sammlung über viele Jahre auf, fügen immer wieder neue Modelle hinzu und verkaufen andere, um neue Investitionen zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Wiederverkaufswert einer Markenuhr zu beachten, auch wenn Sie sich jetzt noch nicht vorstellen können, Ihre Traumuhr jemals wieder zu verkaufen.
Eine Investition in hochwertige Zeitmesser ist grundsätzlich eine äußerst attraktive Option. Eines unserer bekanntesten Beispiele, das die Wertentwicklung sehr anschaulich macht, ist die Rolex Daytona Paul Newman. Sie wurde in den 70er Jahren um ca. 1.000,- DM gehandelt. Heute erzielen gut erhaltene Modelle bis zu 500.000,- Euro.
Die Marktverfügbarkeit der Rolex Daytona ist jedoch wahrlich begrenzt und gebrauchte Modelle werden teils weit über dem Listenpreis gehandelt. Wer seinen Rolex Daytona-Traum jedoch wahr machen möchte, entdeckt auf Watch.de verschiedene Modelle sofort lieferbar.
Wann möchten Sie Ihre Uhr tragen?
Es gibt verschiedene Ansätze, eine Uhrensammlung aufzubauen. Beispielsweise können Sie sich entschließen, nur Fliegeruhren oder Taucheruhren zu sammeln. Da spricht absolut nichts dagegen. Wer aber gerne etwas Abwechslung liebt und auf unterschiedliche Uhrentypen steht, sollte mit einer möglichst vielfältigen Sammlung starten, die sportliche ebenso wie elegante Modelle abdeckt.
Die erste Uhr Ihrer Uhrensammlung sollte in Ihren Alltag passen, denn vermutlich werden Sie sie so häufig wie möglich tragen wollen. Eine überdimensionierte Taucheruhr passt allerdings nicht ins Business Meeting und die Dresswatch wirkt am Strand deplaziert. Denken Sie also darüber nach, zu welchen Anlässen Sie Ihre erste Luxusuhr am liebsten tragen möchten.
Möchten Sie eine neue oder gebrauchte Uhr?
Gerade unerfahrene Uhrensammler entscheiden sich bei der ersten Luxusuhr gerne für eine neue Uhr, denn hier herrscht absolute Sicherheit in punkto Echtheit und Garantie. Auf der anderen Seite gibt es auch zahlreichen seriöse Anbieter, die zertifizierte Uhren aus zweiter Hand anbieten. Die Bandbreite des Angebots ist hier um ein Vielfaches größer – und die Chance ein besonderes Schnäppchen zu machen ebenso. Allerdings sollten Sie ein gebrauchtes Modell nur bei einem Händler in Betracht ziehen, dem Sie wirklich vertrauen – insbesondere im Onlinehandel.
Wir sind ein Familienunternehmen mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Uhrenbranche und helfen Ihnen gern beim Start Ihrer Uhrensammlung: Wie wäre es mit einem der folgenden Modelle?
5 Tipps zum Start Ihrer Uhrensammlung:
Rolex Submariner Date
Die Rolex Submariner wurde 1953 in Zusammenarbeit mit Profitauchern entwickelt und gilt heute als eine der bekanntesten Luxusuhren weltweit. Dank ihres klassischen Designs passt sie ebenso gut zum förmlichen Anzug wie zum Beach-Outfit. Als die Taucheruhr schlechthin birgt die Rolex Submariner ein großes Wertsteigerungspotenzial.
Kaum eine andere Uhr eignet sich besser zum Start einer Uhrensammlung als die legendäre Taucheruhr.
Rolex Submariner auf Watch.de entdecken
Heuer Monaco Steve McQueen
Unter Kennern ist die Monaco Steve McQueen heute ein beliebter Designklassiker mit hohem Wiedererkennungswert. Der quadratische, wasserdichte Automatik-Chronograph wurde vor allem durch den Rennfilmklassiker “Le Mans” aus dem Jahr 1970 bekannt und zum Kultobjekt.
2009 legte TAG Heuer den kultigen Chronographen neu auf, ersetzte Plexiglas durch nahezu unzerkratzbares Saphirglas, verbesserte die Wasserdichtigkeit und vergrößerte das Gehäuse auf 39 Millimeter.
Wer Uhren mit spannenden Hintergrundgeschichten liebt, bereichert seine Uhrensammlung mit diesem Modell garantiert.
Heuer Monaco auf Watch.de entdecken
Maurice Lacroix Aikon
In Sachen Qualitätsanspruch, Verarbeitung und Preis trifft die Aikon den Nerv bei Uhrenliebhabern. Trotz der erst kurzen Unternehmensgeschichte gehören die Uhren aus dem Haus Maurice Lacroix bereits international zur Spitzenklasse der Schweizer Handwerkskunst.
Ihr markantes Design mit der unverkennbaren Lünette, das Gehäuse aus satiniertem Edelstahl, das blaue Zifferblatt mit Waffelmuster sowie die aufgesetzten Leuchtindexe und Leuchtzeiger machen diesen Zeitmesser zu einem Hingucker.
Mit dieser Uhr hat man einen verlässlichen Begleiter für den Alltag in seiner Sammlung.
Maurice Lacroix Aikon auf Watch.de entdecken
Breitling Colt Blue
Dieses Modell begeistert mit seinem jungen, dynamischen Stil. In seinem robustes Stahlgehäuse, wasserdicht bis 20 ATM, tickt ein COSC-zertifiziertes Automatik-Chronometerkaliber. Die Colt Automatik ist in zwei Größen erhältlich: mit einem Durchmesser von 41 mm (Zifferblatt in silber oder grau) und 44 mm (in schwarz oder blau). Die griffige Lünette garantiert eine optimale Handhabung und das Saphirglas, das beidseitig entspiegelt ist, macht diese Uhr sehr robust.
Breitling Colt auf Watch.de entdecken
Fortis Pilot Classic
Funktional hochwertige Uhren zu einem unschlagbaren Preis, dafür steht der Schweizer Uhrenhersteller Fortis. Die Pilot Classic Kollektion ist eine Hommage an die frühen Jahre von FORTIS in den 1930er und 40er. Fortis Fliegeruhren gehören heute zur Ausstattung internationaler Flugstaffeln und wir finden – auch optimal in eine junge Uhrensammlung. Mit der Fortis Pilot Classic besitzt man einen Chronographen mit einer top Qualität zum erschwinglichen Preis von unter 3.000€.
Das Watch.de-Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Start Ihrer ersten Uhrensammlung! Sollten Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns gerne an, wir sind Ihr erfahrener Uhrenratgeber: per Telefon +49711 9330890 oder E-Mail an info@watch.de