In den vergangenen Jahren galten Luxusuhren von Rolex, Patek Philippe oder Audemars Piguet als sichere Wertanlage. 2022 und 2023 sind allerdings geprägt von schwankenden Marktpreisen – viele Modelle verzeichneten im ersten Quartal 2022 einen Preisrückgang. Zu den größten Verlierern gehören die Royal Oak von Audemars Piguet sowie Patek Philippe Nautilus und Aquanaut. Wir haben fünf wertstabile Uhrenklassiker herausgesucht, die aller Voraussicht nach ihren Wert halten und im besten Fall sogar steigern werden.
Inhalt des Artikels:
- #1 Rolex Submariner
- #2 Rolex GMT-Master II
- #3 Rolex Datejust
- #4 Omega Speedmaster Moonwatch
- #5 Cartier Santos
- Lohnt es sich 2023 noch, in Uhren zu investieren?
Immer häufiger werden wir gefragt:
Lohnt es sich 2023 noch, in Uhren zu investieren?
Aus unserer Sicht lässt sich diese Frage bejahen, sofern einige Punkte berücksichtigt werden:
- Erstens sollten Sie auf Uhrenklassiker statt auf Trends setzen: Ihr unverwechselbares Design und ihre herausragende Mechanik haben sie berühmt gemacht. „Klassisch“ bedeutet in der Welt der Uhren nicht „langweilig“, sondern steht für dauerhaften Wert und Exzellenz in jeglicher Hinsicht.
- Zweitens sollten Sie Geduld mitbringen: Es kann Jahre dauern, bis sich der Wert einer Uhr nennenswert steigert – eine Garantie gibt es bei der aktuellen Marktlage leider nicht.
#1 Rolex Submariner
Die Rolex Submariner ist zweifellos eine Ikone unter den Uhrenmodellen und steht bei Uhrenliebhabern seit Jahrzehnten hoch im Kurs (Mehr lesen: Rolex Submariner: Die legendäre Taucheruhr im Porträt). Berühmt wurde sie 1962 am Handgelenk von Sean Connery in James Bond – 007 jagt Dr. No.
Besonders beliebt ist die Submariner Referenz 16610, die von 1989 bis 2010 produziert wurde und als Nachfolger der Ref. 1680 und Ref. 16800 gilt. Sie wird oft als eines der klassischen Submariner-Modelle angesehen. Die Ref. 16610 ist mit einem Edelstahlgehäuse und -armband, einem schwarzen Zifferblatt und einer einseitig drehbaren Lünette ausgestattet. Außerdem verfügt sie über das automatische Rolex-Kaliber 3135 und eine Wasserdichtigkeit von 300 Metern. Die Ref. 16610 war auch in einer Variante mit einer grünen Lünette (Ref. 16610LV) erhältlich, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Submariner im Jahr 2003 eingeführt wurde (Mehr lesen: Rolex in Grün: Rolex Starbucks, Kermit und Hulk).
Im Vergleich zu den modernen Submariner-Referenzen mit Keramiklünette, ist die Referenz 16610 etwas erschwinglicher. Sie ist also eine ideale Wahl für preisbewusste Käufer im Luxusuhrensegment, die nach einer wertstabilen Uhren Investition 2023 suchen.
Die Submariner 16610 ist eine robuste und zuverlässige Taucheruhr, die auch bei wasserscheuen Uhrenliebhabern gut ankommt. Während ihrer Produktionszeit führte Rolex immer wieder kleinere Aktualisierungen durch, darunter der Wechsel von Tritium auf LumiNova und in den späten 1990er-Jahren auf Super-LumiNova (Mehr lesen: Licht aus, Uhr an: Top 7 Leuchtuhren).
#2 Rolex GMT-Master II
Die Rolex GMT-Master 1675 ist eine solide Wahl bei der Suche nach einer Uhr mit Wertsteigerungspotenzial (Mehr lesen: Rolex GMT Master – “Eine Pepsi, bitte!). Die moderne Version dieses Klassikers ist die Rolex GMT-Master II, Referenz 16710. Sie wurde von 1989 bis 2007 produziert und war die letzte mit einer Aluminium-Lünette, bevor Rolex die Edelstahl-Referenz 116710 mit schwarzer Cerachrom-Lünette einführte.
Während des langen Produktionszeitraums gab es viele Versionen der Uhr, darunter Modelle mit verschiedenen Lünetten und Leuchtmitteln. Das Rolex-Manufakturkaliber 3185 treibt das Innere der Uhr an, und einige der letzten Modelle aus dem Jahr 2007 verfügen sogar über das aktualisierte Kaliber 3186.
Insgesamt ist diese GMT-Master II eine großartige Option für Liebhaber des klassischen Looks, die Optik ist geprägt von der ursprünglichen Alu-Lünette. Alle Modelle mit der Referenz 16710 sind eine gute Wahl, frühe Modelle mit Tritium-Leuchtmasse sind unter Uhrenliebhabern besonders gefragt und aus unserer Sicht ein wertstabiler Uhrenklassiker.
#3 Rolex Datejust
Die Rolex Datejust bietet nicht nur eine vergleichsweise erschwingliche Möglichkeit, in die Welt von Rolex einzusteigen, sondern ist auch für nahezu jede Gelegenheit geeignet (Mehr lesen: Rolex Datejust – Legende am Handgelenk), ob im Alltag oder zu formellen Anlässen.
Die Datejust mit der Referenz 16234 wurde 1988 vorgestellt und erstmals mit einem modernen Saphirglas ausgestattet. Das Schöne an dieser Referenz ist ihr Vintage-Look, der unter anderem mit den schmaleren Bandanstößen zusammenhängt. Sie verfügt über ein 36-mm-Edelstahlgehäuse mit einer geriffelten Weißgoldlünette, während die Referenz 16220 der gleichen Generation eine geriffelte Edelstahl-Lünette hat.
Beide Varianten sind eine gute Wahl und in verschiedenen Zifferblattfarben und -konfigurationen erhältlich. Egal für welche Variante Sie sich entscheiden, handelt es sich um einen vergleichsweise günstigen Einstieg in das Rolex-Uhren-Universum. Eine wunderbare Uhren Investition im Jahr 2023, deren Beliebtheit im Laufe der Zeit sicherlich noch zunehmen wird.
#4 Omega Speedmaster Moonwatch
Unabhängig davon, ob Sie die Hesalit- oder Saphir-Version der Omega Speedmaster Professional Moonwatch-Kollektion bevorzugen, sind sowohl die aktuelle als auch die vorherige Referenz äußerst wertstabil (Mehr lesen: Omega Speedmaster: Nicht nur für den Weltraum). Wenn Sie bereits Besitzer einer Omega Speedmaster Professional Moonwatch sind oder in Erwägung ziehen, eine zu kaufen, haben Sie Grund zur Freude: Der legendäre Chronograph wird auch 2023 seinen Wert halten.
Dies hängt mit der unglaublichen Historie der Omega Speedmaster Professional zusammen: Schließlich war sie die erste Uhr auf dem Mond. So ist es kein Wunder, dass die Speedmaster auch in Krisenzeiten wertstabil bleibt. Dazu kommt, dass die Uhrenikone durch die Speedmaster MoonSwatch stark in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wurde (Mehr lesen: MoonSwatch vs. Moonwatch: Würden Sie diese Uhr kaufen?) – eine Marketing-Strategie, die aufgegangen ist.
Das Design der Speedmaster Professional ist schlicht und einzigartig zugleich. Obwohl das Aussehen seit den späten Sechzigerjahren nahezu unverändert geblieben ist, wirkt diese legendäre Uhr immer noch modern. Mit verschiedenen Armbändern versehen, lässt sich die Speedmaster sowohl elegant als auch sportlich kombinieren.
#5 Cartier Santos
Die Cartier Santos ist ein Uhrenmodell mit einer faszinierenden Geschichte, die eng mit der Luftfahrt verbunden ist (Mehr lesen: Top 10: Die berühmtesten Uhren der Welt). Der berühmte Flugpionier Alberto Santos-Dumont hatte Louis Cartier gebeten, eine Uhr zu entwickeln, die er während seiner Flüge nutzen konnte, da er beide Hände zum Steuern benötigte. Aus diesem Grund entwarf Cartier die Santos-Armbanduhr, die heute zu einem ikonischen Zeitmesser geworden ist.
Das Design der Santos ist markant und robust, mit einer dicken, quadratischen Lünette, die von acht sichtbaren Schrauben fixiert wird. Die Uhr ist in verschiedenen Gehäusematerialien wie Edelstahl, Weiß-, Gelb- und Roségold erhältlich und kann mit einem Leder- oder Metallarmband ausgestattet werden.
Die Cartier Santos ist die günstigste der hier genannten Uhren, doch sie hat ihren Wert im Laufe der Zeit gut gehalten.
Die Uhr hat einen einzigartigen Look, der sowohl zu Freizeit- als auch zu Bürokleidung passt. Das eckige Gehäuse und die sichtbaren Schrauben sind in jedem Fall ein Blickfang, wenn auch nicht jedermanns Geschmack.
Lohnt es sich 2023 noch, in Uhren zu investieren?
Es lohnt sich immer, in mechanische Luxusuhren zu investieren, vor allem, um die Uhren zu tragen. Wer eine Luxusuhr als Investitionsobjekt betrachtet, sollte aus unserer Sicht auf wertstabile Uhrenklassiker setzen, deren Erfolg auf größter Uhrmacherkunst, zeitlosem Design und beeindruckender Historie beruht. Denn an ihnen werden Sie und Generationen nach Ihnen ein Leben lang Freude haben, auch wenn Gewinne aktuell nicht mehr selbstverständlich sind.
Sollten Sie persönliche Beratung wünschen, sprechen Sie das watch.de Team gerne an oder wenden sich per E-Mail unter info@watch.de oder via Social Media an uns: Youtube, Facebook oder Instagram. Wir analysieren regelmäßig, welche Uhren an Wert gewinnen könnten und bieten Top Modelle wie die Tag Heuer Carrera, Rolex Daytona sowie limitierte Editionen von Jaeger LeCoultre, Nomos Glashütte und vielen weiteren Marken.